Banknotenhunde bei der Bayerischen Polizei

• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 22.11.2011
Pressemitteilung vom: 22.11.2011 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Innenstaatssekretär Gerhard Eck: "Einsatz von Banknotenhunden bei der Bayerischen Polizei ist bereits erfolgreich" Innenstaatssekretär Gerhard Eck präsentierte heute im Bayerischen Innenministerium die drei speziell ausgebildeten Banknotenhunde ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 22.11.2011] Banknotenhunde bei der Bayerischen Polizei

Innenstaatssekretär Gerhard Eck präsentierte heute im Bayerischen Innenministerium die drei speziell ausgebildeten Banknotenhunde der Bayerischen Polizei: "Ihre besondere Fähigkeit liegt darin, Banknoten zu riechen, echte genauso wie Fälschungen. Sie stehen damit für bayernweite Einsätze zum Auffinden von Falschgeld und zur Abschöpfung illegaler Gelder zur Verfügung." Auf Vorschlag des Bayerischen Landeskriminalamtes und unter Federführung der Bayerischen Bereitschaftspolizei wurde gemeinsam mit den Polizeipräsidien München, Mittelfranken und Schwaben-Nord das Projekt ''Banknotenhunde'' gestartet.

Vor dem Hintergrund einer Vielzahl von Ermittlungsverfahren im Bereich des Organisierten Falschgeldgroßhandels und der damit verbundenen, oft aufwendigen Suche nach Bargeld, wurden im Rahmen des einjährigen Projektes drei bereits ausgebildete Rauschgifthunde zusätzlich auf Banknoten konditioniert. Bundesweit verfügen nur noch der Zoll und die Polizei in Rheinland-Pfalz über Geldspürhunde. "Unsere ''Banknotenhunde'' leisteten bisher bereits über 40 Einsätze, wobei insgesamt fast 160.000 Euro Bargeld, echtes und falsches, aufgefunden wurde. Dies zeigt eindeutig die Leistungsfähigkeit dieser Hunde", so Eck. Ein großer Erfolg und entscheidender Schlag gegen eine internationale Geldfälscherbande war das Aufspüren von über 36.500 Euro Falschgeld im September diesen Jahres in einer Münchner Wohnung.

Durch die insgesamt 360 Diensthunde der Bayerischen Polizei wurden im vergangenen Jahr in fast 1.500 Fällen vermisste Personen, Rauschgift oder Sprengstoffe aufgefunden. Über 50.000 Einsätze wurden geleistet. Rund 90 Prozent der bayerischen Diensthunde sind sowohl als Schutzhund wie auch als Spezialhund vielseitig einsetzbar. Durch die Errichtung der Zentralen Diensthundeschule in Herzogau konnte eine qualitativ hochwertige Aus- und Fortbildung für Hunde und Hundeführer geschaffen werden. Eck: "Die Diensthunde sind als Einsatzmittel für die Bayerische Polizei schlichtweg unverzichtbar."

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Banknotenhunde bei der Bayerischen Polizei" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Banknotenhunde bei der Bayerischen Polizei" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.