ZDF-Koproduktion 'Millennium' mit International Emmy Award ausgezeichnet

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 22.11.2011
Pressemitteilung vom: 22.11.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Die ZDF-Koproduktion "Millennium" ist in der Kategorie TV Movie/Mini-Series mit dem International Emmy Award ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung erfolgte am Montag, 21. November 2011, bei der 39. Emmy Awards Gala in New York. Die ...

[ZDF - 22.11.2011] ZDF-Koproduktion "Millennium" mit International Emmy Award ausgezeichnet

Die "Millennium"-Trilogie des schwedischen Bestsellerautors Stieg Larsson wurde 2009 als internationale Koproduktion von Yellowbird, ZDF (Redaktion: Klaus Bassiner, Wolfgang Feindt) und SVT in Zusammenarbeit mit ZDF-Enterprises und Nordisk Film mit Michael Nyqvist und Noomi Rapace in Schweden verfilmt und lief zunächst in einer verkürzten Fassung mit großem Erfolg in den europäischen Kinos. Das ZDF sendete im Januar und Februar 2011 die Originalfassung in einer sechsteiligen Reihe auf dem renommierten Krimi-Sendeplatz am Sonntagabend um 22.00 Uhr. Durchschnittlich 4,17 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 17,8 Prozent) verfolgten die mit Hochspannung erzählten Geschichten um Lisbeth Salander und den Enthüllungsjournalisten Mikael Blomkvist.

Der International Emmy Award zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen für TV-Produktionen und wird jährlich von der International Academy of Television Arts and Sciences vergeben.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/stieglarsson

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "ZDF-Koproduktion 'Millennium' mit International Emmy Award ausgezeichnet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ZDF-Koproduktion 'Millennium' mit International Emmy Award ausgezeichnet" ist ZDF.