Ausbildungsstellen für Bayerische Polizei

  • Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 22.11.2011
Pressemitteilung vom: 22.11.2011 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Innenminister Joachim Herrmann begrüßt Kabinettsentscheidung – "Personelle Situation bei der Bayerischen Polizei weiter verbessert – 225 zusätzliche Ausbildungsstellen im kommenden Jahr" Mit dem Entwurf des Nachtragshaushaltes 2012 konnten ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 22.11.2011] Ausbildungsstellen für Bayerische Polizei


Innenminister Joachim Herrmann begrüßt Kabinettsentscheidung – "Personelle Situation bei der Bayerischen Polizei weiter verbessert – 225 zusätzliche Ausbildungsstellen im kommenden Jahr"

Mit dem Entwurf des Nachtragshaushaltes 2012 konnten wieder Weichen für die Bayerische Polizei gestellt werden. "Neben den bereits beschlossen 115 neuen Stellen erhält die Polizei im kommenden Jahr 225 zusätzliche Ausbildungsplätze. Damit können 2012 über 1.200 junge Bewerberinnen und Bewerber eingestellt werden", erklärte heute Innenminister Joachim Herrmann. "Bereits in den vergangenen Jahren haben wir die personelle Situation bei der Bayerischen Polizei weiter verbessert. Nachdem wir 2009 insgesamt 1.146 neue Beamtinnen und Beamte in den Polizeidienst aufgenommen haben, erreichten wir 2010 mit 1.463 die höchste Einstellungszahl in der Geschichte der Bayerischen Polizei. Auch in diesem Jahr konnten wir mit 1.310 Neueinstellungen dieses hohe Niveau halten." Dies zeige, dass die Bayerische Staatsregierung auch weiterhin mehr als andere in die Innere Sicherheit investiere. "Bayern ist das sicherste aller deutschen Länder. Das ist kein Zufall, sondern Ergebnis harter !
politischer Arbeit", so Herrmann.

Herrmann appelliert an alle interessierten jungen Frauen und Männer, die Chance zu ergreifen und die vielen Einstellungsmöglichkeiten für junge Leute bei der Polizei zu nutzen. Einstellungsvoraussetzungen, Ansprechpartner und Karrierechancen stehen im Internet unter http://www.polizei.bayern.de/wir/beruf/info/index.html.


Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Ausbildungsstellen für Bayerische Polizei" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ausbildungsstellen für Bayerische Polizei" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.