BMW Group auf dem E’ship Day 2011

• Pressemitteilung der Firma BMW Group, 23.11.2011
Pressemitteilung vom: 23.11.2011 von der Firma BMW Group aus München

Kurzfassung: München. Mehr als 500 Start-Ups, Industriepartner und Kapitalgeber trafen sich am 17. November zum dritten E’Ship Day der Hochschule München, einer Plattform für innovative Dialoge rund um das Thema Entrepreneurship. Mit einer Ideenchallenge ...

[BMW Group - 23.11.2011] BMW Group auf dem E’ship Day 2011

München. Mehr als 500 Start-Ups, Industriepartner und Kapitalgeber trafen sich am 17. November zum dritten E’Ship Day der Hochschule München, einer Plattform für innovative Dialoge rund um das Thema Entrepreneurship. Mit einer Ideenchallenge forderte und förderte die BMW Group als Kooperationspartner dabei die Kreativität der jungen Start-Ups und öffnete elektronisch die Türen zum BMW Group TechOffice in Mountain View, Kalifornien.

Beim E’Ship Day München trafen Start-Ups auf Vertreter etablierter Industrien, zeigten ihre Ideen, und junge Unternehmer und potenziellen Kapitalgeber kamen sich näher. Die zum dritten Mal vom Strascheg Center for Entrepreneurship der Hochschule München (SCE) ausgerichtete Veranstaltung war Ideen-Börse und zugleich Marktplatz für Investitionen. Als Kooperationspartner des SCE unterstützte Die BMW Group dieses Event auch inhaltlich und forderte dabei das kreative Potenzial der jungen Entrepreneure: Bei der BMW Group Ideenchallenge waren die Teilnehmer gefordert, außergewöhnliche Ideen in den Bereichen ETech, Marketing oder Social Communication zu entwickeln. Mit Begeisterung, Überzeugung und neuen Denkansätzen brachten die Teilnehmer dabei innovative Ideen hervor, von denen die beste mit einem BMW Fahrer-Training prämiert wurde.

Das Highlight der anschließenden Podiumsdiskussion war eine Life-Schaltung ins BMW Group TechOffice in Mountain View (Kalifornien), die den Besuchern spannende Einblicke in die Welt der Technologie Entrepreneurships bot. Dirk Rossberg, der Manager des BMW Group TechOffice, schilderte dabei seine persönlichen Erfahrungen im Silicon Valley und in München: Die Zusammenarbeit zwischen etablierten Unternehmen und jungen Start-Ups gewinnt gerade im Innovationsbereich immer mehr Bedeutung, denn sie bietet beiden Seiten einen echten Mehrwert und kann neue und ungewöhnliche Ideen schneller zu einem Markterfolg verhelfen.

Die BMW Group beteiligt sich deshalb am INNOSTART-Projekt des Strascheg Center for Entrepreneurship der Hochschule München. "Die Organisationsformen der Arbeit werden sich in der Zukunft weiter verändern", erklärte Professor Klaus Sailer, Geschäftsführer des SCE, den Erfolg der Zusammenarbeit mit der BMW Group. "BMW ist ein Großunternehmen, das früh erkannt hat, wie wichtig die Zusammenarbeit mit innovativen Startups ist. Deshalb freuen wir uns, gemeinsam mit BMW in unserem INNOSTART-Projekt neue Kooperationsformen zwischen Startups und etablierten Unternehmen zu erforschen."

Bei Fragen zu dieser Presseinformation wenden Sie sich bitte an:

BMW Group
Jochen Frey

Tel.: +49-89-382-41125
E-Mail Adresse: jochen.frey@bmw.de

Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.

Firmenkontakt:
Bei Fragen zu dieser Presseinformation wenden Sie sich bitte an:

BMW Group
Jochen Frey

Tel.: +49-89-382-41125
E-Mail Adresse: jochen.frey@bmw.de

Die Pressemeldung "BMW Group auf dem E’ship Day 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BMW Group auf dem E’ship Day 2011" ist BMW Group.