Huber: 15,5 Millionen Euro für Hochwasserschutz in Bogen

• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG), 23.11.2011
Pressemitteilung vom: 23.11.2011 von der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) aus München

Kurzfassung: Bereits 180 Millionen Euro für Schutzsysteme an Donau in Niederbayern Mit dem neuen Hochwasserschutzsystem ist die Stadt Bogen (Landkreis Straubing-Bogen) künftig noch besser geschützt. "Die Donau ist seit jeher wichtige Lebensader für die ...

[Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) - 23.11.2011] Huber: 15,5 Millionen Euro für Hochwasserschutz in Bogen

Bereits 180 Millionen Euro für Schutzsysteme an Donau in Niederbayern

Mit dem neuen Hochwasserschutzsystem ist die Stadt Bogen (Landkreis Straubing-Bogen) künftig noch besser geschützt. "Die Donau ist seit jeher wichtige Lebensader für die Menschen. Der neue Hochwasserschutz trägt dazu bei, dass die Menschen in Bogen sicherer leben können", betonte Dr. Marcel Huber, Umweltminister, bei der Eröffnung. Wirksamer Hochwasserschutz sei und bleibe auch angesichts des Klimawandels eine wichtige Zukunftsaufgabe Bayerns. "Mit jeder fertig gestellten Hochwasserschutzmaßnahme wird Bayern ein Stück sicherer", so Huber. Die Gesamtkosten betragen 28 Millionen Euro. Der Freistaat förderte die Maßnahme mit rund 15,5 Millionen Euro, der Bund und die Stadt Bogen beteiligten sich ebenfalls. Die Maßnahme wird durch die Europäische Union kofinanziert.

Die bestehenden Hochwasserschutzanlagen wurden in insgesamt sieben Bauabschnitten so umgestaltet, dass sie nunmehr einem hundertjährlichen Hochwasser standhalten. Die Bauzeit betrug rund zehn Jahre. Die Deiche wurden auf einer Länge von insgesamt rund 8,4 Kilometern erhöht und saniert, die Leistungsfähigkeit der Schöpfwerke gesteigert. Bei dem Umbau kam auch modernste Technik zum Einsatz: Die vorhandenen Schutzmauern entlang der Nepomukbrücke wurden so ausgestaltet, dass sie im Hochwasserfall mit mobilen Aufsatzelementen erhöht werden können. Im Rahmen der Sanierung wurde zudem der Bogenbach naturnäher gestaltet.

Die Bayerische Staatsregierung baut seit Jahren konsequent den Hochwasserschutz in Bayern aus. Insgesamt investiert der Freistaat von 2001 bis 2020 in seinem Hochwasserschutz-Aktionsprogramm 2,3 Milliarden Euro. Rund 1,4 Milliarden wurden bereits aufgewendet, hiervon alleine für den Hochwasserschutz an der Donau in Niederbayern rund 180 Millionen Euro.

Weitere Informationen: http://www.wasser.bayern.de

risches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Rosenkavalierplatz 2,
81925 München
Telefon: +49 (0)89 9214 - 00
E-Mail: poststelle@stmug.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG):
Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (StMUGV) wurde am 14.10.2003 vom Bayerischen Landtag geschaffen. Sein ganzheitlicher Aufgabenzuschnitt ist einmalig in Deutschland. Es trägt Verantwortung für den nachhaltigen Schutz des Menschen und seiner natürlichen Lebensgrundlagen: für den Schutz von Natur und Landschaft, von Boden, Wasser, Luft und Klima, für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, für Verbraucher- und Arbeitsschutz, für Tiergesundheit und Tierschutz, für Strahlenschutz und Reaktorsicherheit. Das Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz ist Bayerns Ministerium für Mensch und Umwelt.

Firmenkontakt:
risches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Rosenkavalierplatz 2,
81925 München
Telefon: +49 (0)89 9214 - 00
E-Mail: poststelle@stmug.bayern.de

Die Pressemeldung "Huber: 15,5 Millionen Euro für Hochwasserschutz in Bogen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Huber: 15,5 Millionen Euro für Hochwasserschutz in Bogen" ist Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG).