Umweltminister Reinholz vergibt ersten Thüringer Umweltpreis

• Pressemitteilung der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN), 23.11.2011
Pressemitteilung vom: 23.11.2011 von der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) aus Erfurt

Kurzfassung: Auszeichnungen für Bauhaus-Universität Weimar, Landkreis Schmalkalden-Meiningen und UGN-Umwelttechnik Gera Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz hat heute in Erfurt zum ersten Mal den Thü-ringer Umweltpreis verliehen. "In einer Zeit, in ...

[Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) - 23.11.2011] Umweltminister Reinholz vergibt ersten Thüringer Umweltpreis

Auszeichnungen für Bauhaus-Universität Weimar, Landkreis

Schmalkalden-Meiningen und UGN-Umwelttechnik Gera Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz hat heute in Erfurt zum ersten Mal den Thü-ringer Umweltpreis verliehen. "In einer Zeit, in der sich so viele Treibhausgase wie nie zuvor in der Atmosphäre befinden, kann sich keiner mehr leisten, die durch den Men-schen verursachte Umweltbelastung zu ignorieren", sagte Minister Reinholz anlässlich der Preisvergabe. "Der Mensch muss seine natürlichen Lebensgrundlagen schützen. Wenn er das nicht macht, wird er selbst darunter leiden, das sehen wir am Klimawandel. Deshalb danke ich allen Bewerbern, die sich für den Schutz von Umwelt und Ressourcen engagie-ren."

Mit dem Preis will das Ministerium Personen, Gruppen, Vereine, Institutionen oder Un-ternehmen ehren, die sich auf vorbildliche Weise für den Umweltschutz einsetzen. Preis-würdig waren vor allem solche Ideen und Aktionen, die leicht in die Praxis umgesetzt werden können, andere zur Nachahmung anregen und dabei langfristig angelegt sind. "Die Wettbewerbsausschreibung hatten wir inhaltlich bewusst breit angelegt. Damit woll-ten wir verdeutlichen, dass Umweltschutz heute mehr denn je eine Querschnittaufgabe ist, die alle Bereiche unseres täglichen Handelns durchdringt", so der Umweltminister.

Insgesamt 27 Projekte hatten sich um die Auszeichnung beworben. Eine achtköpfige Jury – aus Vertretern von Forschung, Umweltverbänden und Verwaltung, der Medien, Kirche und Wirtschaft – bewertete die Vorschläge und legte die Gewinner fest. Der Thüringer Umweltpreis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert, der Sieger erhält davon 5.000 Euro. Der Preis soll in Zukunft alle zwei Jahre, abwechselnd mit dem Thüringer Naturschutz-preis, verliehen werden.

Die Preisträger des Thüringer Umweltpreises 2011:

1. Bauhaus-Universität Weimar, Professur Entwerfen und Wohnungsbau für das Projekt "green:house" – Energiesparhaus aus Holzbeton

Mit Holzbeton, bestehend aus Holz-Häckseln und Zement, wurde in Holzrahmen-bauweise der Prototyp eines Passivhauses auf dem Uni-Campus errichtet. Der Baustoff schont Ressourcen und hilft beim Energiesparen, daneben hat er hervorragende bauphysikalische Eigenschaften. Die Architekten wollen das Konzept vor allem in Entwicklungsländer exportieren. Mehr unter http://www.uni-weimar.de/cms/fileadmin/architektur/files/Oxfort/110718_Plakate_greenhouse.pdf.

2. Landkreis Schmalkalden-Meiningen für die Aktion "10 Jahre Energiesparen an Schulen"

Ganz ohne Investitionen, nämlich nur durch Änderung des Nutzerverhaltens, nehmen seit zehn Jahren rund 30 Schulen jährlich an der Energiesparaktion des Landkreises teil. Je nach Schule werden so fünf bis 15 Prozent der Energie gespart. Ein Drittel der gesparten Energiekosten erhalten die Schulen. Die Schüler erlernen energiebewusstes Verhalten. Mehr unter http://www.lk-sm.de.

3. UGN-Umwelttechnik GmbH aus Gera für die Entwicklung eines ressourcen-effizienten Filtermaterials zur Abluftreinigung in der Industrie.

Das Unternehmen fertigt Granulate aus recycelter Zellulose, die durch die Besiede-lung mit Mikroorganismen Gase oder Ablüfte biologisch reinigen. Schad- und Ge-ruchsstoffe werden zu nicht-toxischen, geruchlosen Substanzen abgebaut. Auf den Einsatz von Aktivkohle kann verzichtet werden. Mehr unter: http://www.bio-filter.de.

Andreas Maruschke
Beethovenstraße 3
Tel: (03 61) 37-99 930
Fax: (03 61) 37-99 939
E-Mail: pressestelle@tmlfun.thueringen.de
Internet: www.thueringen.de/tmlfun

Über Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN):
1994 wurden das Landwirtschaftsministerium und das Umweltministerium des Freistaats Thüringen neu strukturiert und zu einem Ministerium zusammengefaßt. Das Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt (TMLNU) ist für die Aufgaben, die es in seiner Bezeichnung führt, zuständig. Es gliedert sich in acht Abteilungen. Gegenwärtig gehören dem Ministerium ca. 390 Mitarbeiter an: Beamte, Angestellte und Arbeiter.
Natur, Umwelt und Landwirtschaft sind besonders eng miteinander verbunden. Einerseits können die Ziele von Umweltschutz, Naturschutz und Landschaftspflege nur mit der Landwirtschaft und Forstwirtschaft erfogreich verwirklicht werden und andererseits ist ein funktionsfähiger Naturhaushalt unsere Existenzgrundlage. Zum Geschäftsbereich des Ministeriums gehört eine Reihe von Fachbehörden und Einrichtungen, die u. a. dafür die wissenschaftlichen und fachlichen Zuarbeiten und den Verwaltungsvollzug leisten:
- die Thüringer Landesanstalt für Umwelt,
- die Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft,
- die Thüringer Landesanstalt für Geologie
- die Thüringer Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft
- 4 Staatliche Umweltämter
- 1 Nationalpark, Naturparke und Biosphärenreservate
- 12 Landwirtschaftsämter
- 3 Flurneuordnungsämter
- 54 Forstämter
sowie ein Thüringer Oberbergamt und zwei Bergämter.

Firmenkontakt:
Andreas Maruschke
Beethovenstraße 3
Tel: (03 61) 37-99 930
Fax: (03 61) 37-99 939
E-Mail: pressestelle@tmlfun.thueringen.de
Internet: www.thueringen.de/tmlfun

Die Pressemeldung "Umweltminister Reinholz vergibt ersten Thüringer Umweltpreis" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Umweltminister Reinholz vergibt ersten Thüringer Umweltpreis" ist Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN).