Attac unterstützt Widerstand im Wendland gegen Castor-Transport

• Pressemitteilung der Firma Attac Deutschland, 24.11.2011
Pressemitteilung vom: 24.11.2011 von der Firma Attac Deutschland aus Frankfurt/M

Kurzfassung: Atom- und Kohleausstieg jetzt / Vorrang für dezentrale Erneuerbare Energien Das globalisierungskritische Netzwerk Attac unterstützt die Proteste im Wendland gegen Atomkraft und den Castor-Transport 2011. In einem breiten Bündnis ruft Attac zu ...

[Attac Deutschland - 24.11.2011] Attac unterstützt Widerstand im Wendland gegen Castor-Transport

Atom- und Kohleausstieg jetzt / Vorrang für dezentrale Erneuerbare Energien

Das globalisierungskritische Netzwerk Attac unterstützt die Proteste im Wendland gegen Atomkraft und den Castor-Transport 2011. In einem breiten Bündnis ruft Attac zu der Demonstration und Kundgebung "Gorleben soll leben!" am Samstag in Dannenberg auf und beteiligt sich an der gewaltfreien Sitzblockade mit dem Netzwerk "X-tausendmal quer". Aktive von Attac unterstützen die Proteste außerdem mit einem Aktionsbus im Wendland.

Attac betonte dabei die besondere Situation in diesem Jahr: Ein Dreivierteljahr nach Beginn der - weiter anhaltenden - Atomkatastrophe von Fukushima und einige Monate nach dem "halben Atom-Ausstieg" des Bundestags sei die Energiefrage stark umkämpft. "Wir demonstrieren wieder, denn es muss sofort Schluss sein mit dem völlig ungeeigneten Atomlager in Gorleben ebenso wie mit der menschenverachtenden Atomindustrie", sagte Eberhard Heise vom bundesweiten Attac-Koordinierungskreis. "Und wir demonstrieren dagegen, dass die Energiekonzerne, die mit Atom- und Kohlekraft die Welt an den Rand des Abgrundes gebracht haben, nun mit aller Macht versuchen, auch bei der Energiewende die Weichen für zentrale Großstrukturen zu stellen."

Der Atomausstieg dürfe zudem keinen Einstieg in die Kohlekraft bedeuten.

Daher protestieren in diesem Jahr im Wendland Anti-Atom-, Klimaschutz- und Anti-Kohle-Bewegungen gemeinsam. "Es wird oft behauptet, dass jetzt neue Kohlekraftwerke und riesige Überlandleitungen nötig seien. Wir fordern stattdessen eine deutliche Energieeinsparung, Effizienz und Vorrang für dezentrale Erneuerbare Energien", sagte Jutta Sundermann vom Attac-Koordinierungskreis. Nur eine Energiewende "von unten" – etwa durch transparente Stadtwerke, Genossenschaften und Bürgerkraftwerke – sei ökologisch, demokratisch und sozial.

Gemeinsam mit Campact und Urgewald setzt sich Attac für einen Stopp der Hermes-Bürgschaften der Bundesregierung für das Atomkraftwerk im brasilianischen Angra ein. "Hier bei uns Betroffenheit nach Fukushima zu bekunden und gleichzeitig Atomkraftwerke zu exportieren ist der Gipfel des Zynismus", sagte Jutta Sundermann. Bürgschaften für Atomexporte müssten verboten werden.

Attac tritt entschieden ein für ein uneingeschränktes Demonstrationsrecht und gegen ein "präventives" Verbot einzelner Camps im Wendland.

Attac-Pressekontakte im Wendland:

Eberhard Heise, Attac-Koordinierungskreis, Tel. 0175 - 6878 455 (Pressebüro in Dannenberg)

Roman Denter, Attac-Koordinierungskreis, Tel. 0163 - 361 3 404 (Aktionsbus)

Max Bank, Attac-Koordinierungskreis, Tel. 0163 - 456 8741

Jutta Sundermann, Attac-Koordinierungskreis, 0175 - 8666 769

Im Internet:

Demonstration am 26.11. in Dannenberg:

Sitzblockade von x-tausendmal quer:

Frauke Distelrath
Pressesprecherin Attac Deutschland

Post: Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt/M
Tel.: 069/900 281-42; 0179/514 60 79
Mail: presse@attac.de, Fax: 069/900 281-99

Über Attac Deutschland:
Attac - die französische Abkürzung für “Vereinigung zur Besteuerung von Finanztransaktionen im Interesse der BürgerInnen” – wurde 1998 in Frankreich gegründet. Lag der ursprüngliche Fokus von Attac in dem Eintreten für eine demokratische Kontrolle der internationalen Finanzmärkte und der Einführung der Tobin-Steuer, so haben wir uns mittlerweile der gesamten Problematik neoliberaler Globalisierung angenommen.
Mit 90.000 Mitgliedern in 50 Ländern versteht sich Attac als Teil dieser globalen Bewegung. Auch in Deutschland bildet Attac ein breites gesellschaftliches Bündnis, das von ver.di und der GEW über den BUND und Pax Christi bis zu kapitalismuskritischen Gruppen unterstützt wird. Immer mehr Menschen unterschiedlicher politischer und weltanschaulicher Herkunft werden in den mittlerweile über 160 Attac-Gruppen vor Ort aktiv.
Attac versteht sich als Bildungsbewegung mit Aktionscharakter und Expertise. Über Vorträge, Publikationen, Podiumsdikussionen und eine intensive Pressearbeit werden die komplexen Zusammenhänge der Globalisierungsthematik einer breiten Öffentlichkeit vermittelt und Alternativen zum neoliberalen Dogma aufgezeigt. Mit Aktionen soll der notwendige Druck auf Politik und Wirtschaft zur Umsetzung der Alternativen erzeugt werden.

Firmenkontakt:
Attac-Pressekontakte im Wendland:

Roman Denter, Attac-Koordinierungskreis, Tel. 0163 - 361 3 404
(Aktionsbus)

Max Bank, Attac-Koordinierungskreis, Tel. 0163 - 456 8741

Jutta Sundermann, Attac-Koordinierungskreis, 0175 - 8666 769

Im Internet:

Demonstration am 26.11. in Dannenberg:

Sitzblockade von x-tausendmal quer:

Frauke Distelrath
Pressesprecherin Attac Deutschland

Post: Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt/M
Tel.: 069/900 281-42; 0179/514 60 79
Mail: presse@attac.de, Fax: 069/900 281-99

Die Pressemeldung "Attac unterstützt Widerstand im Wendland gegen Castor-Transport" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Attac unterstützt Widerstand im Wendland gegen Castor-Transport" ist Attac Deutschland.