ADAC AutoMarxX: Audi wieder Spitze

  • Pressemitteilung der Firma ADAC, 24.11.2011
Pressemitteilung vom: 24.11.2011 von der Firma ADAC aus München

Kurzfassung: Lexus landet als Neuzugang auf dem vierten Platz, Dacia auf Rang 33 Audi ist laut ADAC AutoMarxX die derzeit stärkste Automarke in Deutschland. Gegenüber der letzten Auswertung hat sich der Premiumhersteller aus Ingolstadt im Pkw-Absatz ...

[ADAC - 24.11.2011] ADAC AutoMarxX: Audi wieder Spitze


Lexus landet als Neuzugang auf dem vierten Platz, Dacia auf Rang 33

Audi ist laut ADAC AutoMarxX die derzeit stärkste Automarke in Deutschland.

Gegenüber der letzten Auswertung hat sich der Premiumhersteller aus Ingolstadt im Pkw-Absatz (Marktstärke) und in der Kundenzufriedenheit verbessert.

Audi konnte ebenfalls hervorragende Bewertungen bei Sicherheit und Umwelt erreichen und so die Dauerkonkurrenten Mercedes (Erster in der Juni-
Auswertung) und BMW (Rang zwei im Juni) auf die Plätze zwei und drei verweisen. Bemerkenswert: Als Neuzugang im Markenindex erreicht die japanische Luxusmarke Lexus aus dem Stand den vierten Platz. Auf den Plätzen fünf bis neun gab es mit Volkswagen, Volvo, Skoda, Porsche und Toyota keine Veränderungen. Honda schaffte den Sprung in die Top Ten. Der zweite Neueinsteiger Dacia landete auf Rang 33.

Der vierte Platz für Lexus hat mehrere Gründe: Die Nobelmarke von Toyota ist der Sieger in der ADAC Kundenzufriedenheitsanalyse. Diese ist ein Teil des Bewertungsschemas des AutoMarxX. Ein weiterer Grund ist die hohe Qualität der Produkte. Ferner bieten die Fahrzeuge von Lexus ein hohes Sicherheitsniveau.

Das Beispiel Dacia zeigt, dass auch kleinere Anbieter beim AutoMarxX, der die Kriterien Image, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Produktstärke, Umwelt sowie Sicherheit prüft, in einer Marktnische punkten können. Bei der Frage nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis, die Teil der Imageuntersuchung ist, schneidet Dacia am besten ab. Die Erklärung für dieses positive Teilergebnis ist die Umweltprämie von 2009. Die Modelle von Dacia wurden damals preisgünstig angeboten. Der entsprechende Marketingerfolg hat sich bis heute in den Köpfen der Befragten gehalten. Dennoch: Zum Gesamterfolg im Auto-
MarxX gehört mehr. So belegt Dacia im stark gewichteten Bewertungsmodul Sicherheit den letzten Platz. In puncto Image steht die Marke auf Platz 24.

Das Gesamtergebnis des ADAC AutoMarxX ist in der Dezember-Ausgabe der Clubzeitschrift Motorwelt nachzulesen.

Zu diesem Thema bietet der ADAC unter www.presse.adac.de eine Tabelle an.


ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
81373 München
( (0 89) 76 76-0
Fax (0 89) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder

Firmenkontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
81373 München
( (0 89) 76 76-0
Fax (0 89) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Die Pressemeldung "ADAC AutoMarxX: Audi wieder Spitze" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ADAC AutoMarxX: Audi wieder Spitze" ist ADAC.