IBM Analysen: High-Heels trotzen der Krise

• Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 24.11.2011
Pressemitteilung vom: 24.11.2011 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: IBM nutzt Social Media für Modetrends Ehningen - 24 Nov 2011: Wie hoch lassen sich stilbewusste Frauen in der kommenden Saison von ihren High-Heels tragen? Diese Frage beschäftigt alljährlich die gesamte Modewelt. Eine präzise Antwort darauf ...

[IBM Deutschland - 24.11.2011] IBM Analysen: High-Heels trotzen der Krise

IBM nutzt Social Media für Modetrends

Ehningen - 24 Nov 2011: Wie hoch lassen sich stilbewusste Frauen in der kommenden Saison von ihren High-Heels tragen? Diese Frage beschäftigt alljährlich die gesamte Modewelt. Eine präzise Antwort darauf kommt jetzt aus einer völlig unerwarteten Richtung: Mit Hilfe intelligenter Analyse-Software hat IBM Millionen von Beiträgen und Kommentaren der äußerst lebhaften Mode-Community ausgewertet. Das überraschende Ergebnis: Nächste Saison werden die Absätze der Damenschuhe wieder niedriger.

Überraschend ist das Ergebnis aus mehreren Gründen: Da ist zum einen das Phänomen, dass Frauen gerade in Krisenzeiten lieber hohe Absätze tragen. Dieser Trend bestätigt sich bereits seit über 100 Jahren. Ob zu Zeiten der Großen Depression, der Ölkrise in den 70ern oder nach dem Platzen der Dot-Com-Blase – wann immer es wirtschaftlich bergab ging, ließen sich die Damen gerne von ihren High-Heels der sich eintrübenden Realität entheben.

Zum anderen ist da die Art und Weise, wie Mode-Trends in Zeiten von Facebook, Twitter und Co gemacht werden: Mittlerweile sind es weniger die anerkannten Branchen-Auguren, die die Richtung vorhersagen. Stattdessen haben Mode-Blogger das Heft in die Hand genommen und erzeugen die Trends in der Diskussion mit ihrer Community. Diese Inhalte lassen sich mit Hilfe semantischer Analyse auswerten, um die Trends von morgen zu erfahren, wie es IBM bezüglich der High-Heels-Höhe getan hat.

Mit der Initiative Smarter Commerce reagiert IBM genau auf diese aktuellen Trends und bietet entsprechende Lösungen vom Einkauf bis zum Service an. Diese ermöglichen es Unternehmen ihre gesamte Wertschöpfungskette an die Anforderungen der Kunden anzupassen: Das reicht von der transparenten Lieferkette über gezieltes Marketing und den integrierten Vertrieb über mehrere Kanäle bis hin zur Rücknahme-Logistik und der Serviceplanung.

Erfahren Sie mehr zur Initiative Smarter Commerce unter http://www.ibm.com/press/de/de/presskit/35810.wss

Hintergrundinformationen für den Bereich Business Analytics and Optimization unter: http://www.ibm.com/press/de/de/presskit/33005.wss

Weitere Informationen zu dieser Pressemitteilung finden Sie in der englischen Originalmeldung. Bitte beachten Sie dort auch Videos und Bildmaterial unter: http://www.ibm.com/press/us/en/pressrelease/35985.wss

Annette Fassnacht
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland, Software: Business Analytics, Information Management, ECM, Healthcare Solutions
annettefassnacht@de.ibm.com

Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.

Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.

Firmenkontakt:
Annette Fassnacht
Unternehmenskommunikation
annettefassnacht@de.ibm.com

Die Pressemeldung "IBM Analysen: High-Heels trotzen der Krise" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "IBM Analysen: High-Heels trotzen der Krise" ist IBM Deutschland.