• Pressemitteilung der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN), 24.11.2011
Pressemitteilung vom: 24.11.2011 von der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) aus Erfurt

Kurzfassung: Minister Reinholz präsentiert Umweltbilanz der anderen Art In den vergangenen 20 Jahren hat sich der Zustand der Thüringer Luft, von Gewässern und Böden kontinuierlich verbessert. Dass dies nicht nur Gesetzen und Verordnungen geschuldet ist, ...

[Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) - 24.11.2011] Natürlich gedacht! – Projekte und Gedanken zur Umwelt in Thüringen von 1991 bis 2011

Minister Reinholz präsentiert Umweltbilanz der anderen Art

In den vergangenen 20 Jahren hat sich der Zustand der Thüringer Luft, von Gewässern und Böden kontinuierlich verbessert. Dass dies nicht nur Gesetzen und Verordnungen geschuldet ist, sondern vor allem auf das Umweltengagement vieler Menschen zurück geht, zeigt die Publikation "Natürlich gedacht! – Projekte und Gedanken zur Umwelt in Thüringen von 1991 bis 2011", die Umweltminister Jürgen Reinholz heute in Erfurt vorgestellt hat.

"Unsere neue Publikation ist keine klassische Bilanz mit Zahlen und Fakten. Vielmehr kommen die Menschen zu Wort, die die Sanierung ökologischer Altlasten, die Ausweisung von Naturschutzgebieten oder die Gestaltung einer nachhaltigen Wirtschaftsweise aktiv begleitet haben", sagte Reinholz. 18 Personen, vom Angler, über den Bioenergie-Berater, die Landschaftsplanerin bis hin zum Wissenschaftler, sprechen über ihre Motivationen und Projekte im Dienste der natürlichen Umwelt.

Ergänzt werden die persönlichen Berichte durch zahlreiche Bilder und Hintergrundinformationen, die die Projekte illustrieren und einordnen. Die Publikation will die bemerkenswerten Leistungen würdigen, aber auch Lust auf eigenes Engagement bei der Gestaltung der Zukunft unseres Landes machen.

Die Broschüre kann vom Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz bezogen werden und steht im Internet unter http://www.thueringen.de/de/publikationen/pic/pubdownload1268.pdf zum Download bereit.

Andreas Maruschke
Beethovenstraße 3
Tel: (03 61) 37-99 930
Fax: (03 61) 37-99 939
E-Mail: pressestelle@tmlfun.thueringen.de
Internet: www.thueringen.de/tmlfun

Über Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN):
1994 wurden das Landwirtschaftsministerium und das Umweltministerium des Freistaats Thüringen neu strukturiert und zu einem Ministerium zusammengefaßt. Das Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt (TMLNU) ist für die Aufgaben, die es in seiner Bezeichnung führt, zuständig. Es gliedert sich in acht Abteilungen. Gegenwärtig gehören dem Ministerium ca. 390 Mitarbeiter an: Beamte, Angestellte und Arbeiter.
Natur, Umwelt und Landwirtschaft sind besonders eng miteinander verbunden. Einerseits können die Ziele von Umweltschutz, Naturschutz und Landschaftspflege nur mit der Landwirtschaft und Forstwirtschaft erfogreich verwirklicht werden und andererseits ist ein funktionsfähiger Naturhaushalt unsere Existenzgrundlage. Zum Geschäftsbereich des Ministeriums gehört eine Reihe von Fachbehörden und Einrichtungen, die u. a. dafür die wissenschaftlichen und fachlichen Zuarbeiten und den Verwaltungsvollzug leisten:
- die Thüringer Landesanstalt für Umwelt,
- die Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft,
- die Thüringer Landesanstalt für Geologie
- die Thüringer Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft
- 4 Staatliche Umweltämter
- 1 Nationalpark, Naturparke und Biosphärenreservate
- 12 Landwirtschaftsämter
- 3 Flurneuordnungsämter
- 54 Forstämter
sowie ein Thüringer Oberbergamt und zwei Bergämter.

Firmenkontakt:
Andreas Maruschke
Beethovenstraße 3
Tel: (03 61) 37-99 930
Fax: (03 61) 37-99 939
E-Mail: pressestelle@tmlfun.thueringen.de
Internet: www.thueringen.de/tmlfun

Die Pressemeldung "Natürlich gedacht! – Projekte und Gedanken zur Umwelt in Thüringen von 1991 bis 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Natürlich gedacht! – Projekte und Gedanken zur Umwelt in Thüringen von 1991 bis 2011" ist Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN).