S-Bahn Hamburg und HVV feiern 20 Jahre ProfiCard

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 24.11.2011
Pressemitteilung vom: 24.11.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: OTTO-Vorstand Alexander Birken gratulierte - Staffelholzübergabe an Repräsentanten der künftigen Umwelthauptstadt 2012 Vitoria-Gasteiz (Hamburg, 24. November 2011) Vor 20 Jahren begann mit der Einführung der ProfiCard die Erfolgsgeschichte des ...

[Deutsche Bahn AG - 24.11.2011] S-Bahn Hamburg und HVV feiern 20 Jahre ProfiCard

(Hamburg, 24. November 2011) Vor 20 Jahren begann mit der Einführung der ProfiCard die Erfolgsgeschichte des JobTickets für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Bereich des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV). Ebenfalls seit 20 Jahren bezieht der Hamburger ProfiCard-Großkunde OTTO das Ticket und unterstützt damit die umweltfreundliche Mobilität seiner Mitarbeiter.

Gemeinsam feierten heute die S-Bahn Hamburg und der HVV das runde Jubiläum mit geladenen Gästen darunter Alexander Birken, OTTO-Vorstand Personal, Steuerung und IT, im S-Bahnhof Berliner Tor sowie auf einer Sonderfahrt im Umwelthauptstadtzug der Hamburger S-Bahn.

Kay Uwe Arnecke, Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg "Mittlerweile sind über 1.600 Firmen im Besitz der ProfiCard – so viele Unternehmen wie noch nie. Immer mehr Arbeitgeber motivieren mit diesem kostengünstigen Jobticket ihre Mitarbeiter zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel und tragen aktiv zum Klimaschutz bei", so Kay Uwe Arnecke, Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg.

"Mit derzeit 161.000 Nutzern ist die ProfiCard eine besonders erfolgreiche Abo-Karte. Besonders beliebt sind ProfiCard-Vertragsvarianten, bei denen der Arbeitgeber einen Fahrgeldzuschuss leistet", unterstreicht Lutz Aigner, Sprecher der Geschäftsführung des HVV die Attraktivität dieser Abonnementskarte.

"Wir haben vor 20 Jahren mit 2.376 ProfiCard-Nutzern begonnen und konnten über die Jahre mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinzugewinnen. Für uns ist das Jobticket des HVV ein wichtiger Baustein unseres auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Mobilitätskonzeptes", so OTTO-Vorstand Alexander Birken.

Darüber hinaus übergab Arnecke ein Modell des Umwelthauptstadtzuges als symbolisches "Staffelholz" an Dr. Helena Cortés Gabaudan, Directora del Instituto Cervantes de Hamburgo (Alemania) als stellvertretende Repräsentantin der Umwelthauptstadt 2012 – die spanisch-baskische Stadt Vitoria-Gasteiz.

Als Einstimmung in das farbenfrohe Lebensgefühl der zukünftigen Umwelthauptstadt verbreiteten Flamenco-Tänzer spanisches Flair auf der S-Bahnstation. Dazu wurden kulinarische Köstlichkeiten aus dem Baskenland gereicht.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

DB Mobility Logistics AG
Egbert Meyer-Lovis
Sprecher Niedersachsen / Bremen / Hamburg / Schleswig-Holstein

Kontakt Medienbetreuung
presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

DB Mobility Logistics AG
Egbert Meyer-Lovis
Sprecher Niedersachsen / Bremen / Hamburg / Schleswig-Holstein

Kontakt Medienbetreuung
presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "S-Bahn Hamburg und HVV feiern 20 Jahre ProfiCard" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "S-Bahn Hamburg und HVV feiern 20 Jahre ProfiCard" ist Deutsche Bahn AG.