• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 24.11.2011
Pressemitteilung vom: 24.11.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Staats­sekretär Hans-Jürgen Beer­feltz hat heute zu Gast das Dialog­fo­rum "Mehr be­we­gen – Ent­wick­lungs­en­ga­ge­ment wirkt" eröff­net. Gemein­sam mit Monika Dülge, Vor­stands­mit­glied beim Ver­band ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 24.11.2011] Staats­sekretär Beer­feltz eröff­net Dialog­forum "Mehr be­we­gen – Entwick­lungs­en­ga­ge­ment wirkt"

Staats­sekretär Hans-Jürgen Beer­feltz hat heute zu Gast das Dialog­fo­rum "Mehr be­we­gen – Ent­wick­lungs­en­ga­ge­ment wirkt" eröff­net. Gemein­sam mit Monika Dülge, Vor­stands­mit­glied beim Ver­band Ent­wick­lungs­poli­tik deut­scher Nicht­regie­rungs­orga­ni­sa­tio­nen e.V. (VENRO), Martin Kirk, Lei­ter Kam­pagnen bei OXFAM UK und Dr. Susanne Nonnen, Vor­stand des Ar­beits­kreises "Lernen und Hel­fen in Über­see" e.V. (AKLHÜ) sprach er unter Leitung von Dr. Frank Cappelan vom Deutsch­land­radio über die Poten­ziale bürger­schaft­lichen En­gage­ments und wie diese besser er­schlossen und genutzt werden können für das Zu­kunfts­thema Ent­wick­lungs­zu­sam­men­arbeit.

Staats­sekre­tär Beer­feltz betonte, dass "Verän­de­run­gen immer aus der Mitte der Gesell­schaft kommen. En­ga­gierte in Zivil­gesell­schaft und Wirt­schaft können sehr viel bewirken. Ent­wick­lung gewinnt durch die viel­fältigen Er­fahrun­gen und Hand­lungs­möglich­keiten von Kirchen, Nicht­regierungs­organi­sa­tionen, gesell­schaft­lich enga­gierten Unter­nehmern und Unter­nehmen, privaten Initia­tiven, Migran­ten und Jugend­netz­werken. Darum ist für uns die Zu­sammen­arbeit mit zivil­gesell­schaft­lich, wirt­schaftlich und politisch Enga­gierten von grund­legender Bedeu­tung sowohl in den Ent­wick­lungs­ländern als auch in Deutsch­land."

Rund eine Million Men­schen enga­gieren sich ehren­amtlich in Deutsch­land in der Ent­wick­lungs­politik. Diese Menschen bilden einen wichtigen Pfeiler unserer Gesell­schaft, sie prägen unser zivil­gesell­schaft­liches Engage­ment, sind motiviert, inte­ressiert und oftmals hoch qualifiziert. Dieses Enga­gement zu würdigen, weiter auszu­bauen und neue Akteure für ent­wick­lungs­politische Themen zu gewinnen, ist daher ausdrück­liches Ziel des Bundes­ministeriums für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­arbeit und Ent­wick­lung (BMZ). Das Ministerium will mit Unter­stützung seiner vielen Part­ner die Zahl der Enga­gierten auf 2 Millionen verdoppeln. "Wir verstehen das BMZ ausdrücklich auch als Bürger-Mit­mach-Zen­trum", betonte der Staats­sekre­tär.

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Staats­sekretär Beer­feltz eröff­net Dialog­forum 'Mehr be­we­gen – Entwick­lungs­en­ga­ge­ment wirkt'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staats­sekretär Beer­feltz eröff­net Dialog­forum 'Mehr be­we­gen – Entwick­lungs­en­ga­ge­ment wirkt'" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).