Russlandkoordinator besorgt um fairen Verlauf der russischen Parlamentswahlen

  • Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 24.11.2011
Pressemitteilung vom: 24.11.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Im Vorfeld der russischen Parlamentswahlen am 04.12. mehren sich die Berichte über Verstöße gegen die Prinzipien freier und fairer Wahlen. Hierzu erklärte der Koordinator für deutsch-russische zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit, Andreas ...

[Auswärtiges Amt - 24.11.2011] Russlandkoordinator besorgt um fairen Verlauf der russischen Parlamentswahlen


Im Vorfeld der russischen Parlamentswahlen am 04.12. mehren sich die Berichte über Verstöße gegen die Prinzipien freier und fairer Wahlen.

Hierzu erklärte der Koordinator für deutsch-russische zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit, Andreas Schockenhoff, heute (24.11.) in Berlin:

"Die Berichte über Verstöße gegen die Prinzipien freier und fairer Wahlen sind für mich Anlass zur Sorge.

Ich habe den Eindruck, dass der Wahlkampf nicht fair ist, weil nicht alle Parteien und gesellschaftlichen Kräfte unter gleichen Bedingungen daran teilnehmen können. Die Stimmen aus Russland, die ihre Besorgnis auch über mangelnde Freiheit der Wahl äußern, nehme ich sehr ernst.

Durch seine eigene Verfassung und durch die Mitgliedschaft in internationalen Organisationen wie der OSZE und dem Europarat ist Russland freien und fairen Wahlen verpflichtet.

Russland muss deshalb sicherstellen, dass die Wähler ihre Stimme am Wahltag ohne Einschüchterung oder Druck abgeben können. Ausländische und einheimische Beobachter müssen den Prozess ohne Einschränkungen begleiten können. Nur so kann Russland die Zweifel, dass die Wahlen nicht frei und fair verlaufen werden, ausräumen."

Die russische Nichtregierungsorganisation GOLOS drückte heute bei einem Expertentreffen im Bundestag unter anderem Russlandkoordinator Schockenhoff gegenüber ihre Sorge in Bezug auf die russischen Parlamentswahlen aus.

Die Rede von Russlandkoordinator Schockenhoff finden Sie hier:

• "Russland vor dem 4. Dezember – Wähler, Stimmen, Bürger"


Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Russlandkoordinator besorgt um fairen Verlauf der russischen Parlamentswahlen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Russlandkoordinator besorgt um fairen Verlauf der russischen Parlamentswahlen" ist Auswärtiges Amt.