• Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 24.11.2011
Pressemitteilung vom: 24.11.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Cornelia Pieper, reist am Samstag (26.11.) nach Mexiko und eröffnet in Guadalajara die 25. Internationale Buchmesse. Deutschland ist in diesem Jahr Gastland und präsentiert im deutschen Pavillon ein ...

[Auswärtiges Amt - 24.11.2011] Staatsministerin Pieper eröffnet Internationalen Buchmesse Guadalajara in Mexiko

Deutschland ist in diesem Jahr Gastland und präsentiert im deutschen Pavillon ein umfangreiches literarisches und kulturelles Rahmenprogramm. Der deutsche Pavillon wird vom Auswärtigen Amt und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie finanziert, das Rahmenprogramm in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse und dem Goethe Institut durchgeführt. Staatsministerin Pieper wird im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit den Nobelpreisträgern Herta Müller und Mario Vargas Llosa auch das umfangreiche Literaturprogramm der Buchmesse eröffnen.

Staatsministerin Pieper sagte anlässlich ihrer bevorstehenden Reise heute (24.11.) in Berlin:

"Der deutsche Gastlandauftritt in Guadalajara stellt einen Meilenstein in den deutsch-mexikanischen Kulturbeziehungen mit Bedeutung für die ganze spanischsprachige Welt dar. Er zeigt, wie Literatur Brücken zwischen den Menschen auch über die Kontinente hinweg bauen kann".

Bei der Buchmesse Guadalajara handelt es sich um das wichtigste Verlagsbranchentreffen der spanischsprachigen Welt.

Auf ihrer Reise wird Staatsministerin Pieper auch das Museum Frida Kahlo in Mexiko-Stadt besuchen, deren Bestände mit Mitteln aus dem Kulturerhalt-Programm des Auswärtigen Amtes in Höhe von 61.000 Euro restauriert worden sind. 2010 hatte eine weltweit vielbeachtete Retrospektive der deutschstämmigen Malerin in Berlin stattgefunden.

Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Staatsministerin Pieper eröffnet Internationalen Buchmesse Guadalajara in Mexiko" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staatsministerin Pieper eröffnet Internationalen Buchmesse Guadalajara in Mexiko" ist Auswärtiges Amt.