Ausbildungs-Ass 2011' im BMWi gekürt!

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), 24.11.2011
Pressemitteilung vom: 24.11.2011 von der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) aus Berlin

Kurzfassung: Der Preis "Ausbildungs-Ass" wird dieses Jahr bereits zum 15. Mal verliehen und geht an insgesamt zwölf Unternehmen und Ausbildungsinitiativen. Ziel des Preises ist die Anerkennung von herausragendem Engagement bei der Vorbereitung Jugendlicher auf ...

[Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) - 24.11.2011] Ausbildungs-Ass 2011" im BMWi gekürt!


Der Preis "Ausbildungs-Ass" wird dieses Jahr bereits zum 15. Mal verliehen und geht an insgesamt zwölf Unternehmen und Ausbildungsinitiativen. Ziel des Preises ist die Anerkennung von herausragendem Engagement bei der Vorbereitung Jugendlicher auf das Berufsleben.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Hans-Joachim Otto: "Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die sich im Bereich Ausbildung außergewöhnlich engagieren und dabei auch neue oder kreative Wege gehen. Ebenfalls prämiert wurden Initiativen und Schulen, die engagiert das Ziel verfolgen, neue Ausbildungsplätze zu schaffen und Jugendlichen helfen, den Weg ins Berufsleben zu finden. Mit der Ehrung der Preisträger werden deren hervorragende Leistungen und Ideen beispielhaft herausgestellt."

Das "Ausbildungs-Ass" wird von den Wirtschaftsjunioren Deutschland, den Junioren des Handwerks in Kooperation mit der INTER Versicherungsgruppe, die den Preis mit 15.000 Euro fördert, sowie dem Wirtschaftskurier verliehen. Die Jury hat die Finalisten aus 168 Bewerbungen ausgewählt und dabei Kreativität, Qualität und Quantität der Ausbildungsaktivitäten bewertet.

Der Parlamentarische Staatssekretär Otto hob in seiner Festansprache hervor: "Die Sicherung des Fachkräftebedarfs ist von großer Bedeutung für unseren Mittelstand. Fast jedes dritte kleine und mittlere Unternehmen beklagt schon heute, dass es nicht genügend qualifizierte Mitarbeiter finde. Und das Problem wird sich nicht von alleine lösen. Deshalb flankieren wir die Bemühungen der deutschen Wirtschaft mit geeigneten Rahmenbedingungen."

Folgende Unternehmen und Initiativen wurden in diesem Jahr ausgezeichnet:

Kategorie Handwerk
Modeatelier Espérance, Trier Bäckerei
Konditorei Karl-Dietmar Plentz, Oberkrämer "Eine Haarphilosophie" Ganse und Trowe GbR, Potsdam Kategorie Industrie, Handel, Dienstleistung
LTI-Metalltechnik GmbH, Schöntal-Berlichingen fischerwerke GmbH
Co.KG, Waldachtal Siemens AG - Siemens Professional Education, München Sonderpreis: Strato AG, Berlin Kategorie Ausbildungsinitiativen
Bang Gütersloh e.V., Gütersloh Kreishandwerkerschaft Region Meißen, Meißen Schulamt für den Rheinisch-Bergischen Kreis, Bergisch-Gladbach Sonderpreis: Johann-Brunner-Mittelschule Cham, Cham "Schule Wirtschaft Forum", Ruderting In den drei Kategorien des "Ausbildungs-Asses" erhielt der jeweils Erste 2.500 Euro, Rang zwei wurde mit 1.500 Euro belohnt, der dritte Platz mit 1.000 Euro. Zusätzlich wurden in diesem Jahr weitere Projekte mit einem Sonderpreis geehrt.


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Über Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI):
Nach der Bundestagswahl im September 2005 wurden die Arbeitsbereiche des bisherigen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in zwei neue Ministerien eingegliedert. Das neue Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird von Michael Glos geleitet.
Zentrales Anliegen der Politik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist es, das Fundament für wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland mit breiter Teilhabe aller Bürger sowie für ein modernes System der Wirtschaftsbeziehungen zu legen.
Zum Geschäftsbereich des BMWi gehören 7 Behörden:
Bundeskartellamt
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Bundesagentur für Außenwirtschaft
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Firmenkontakt:
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Die Pressemeldung "Ausbildungs-Ass 2011' im BMWi gekürt!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ausbildungs-Ass 2011' im BMWi gekürt!" ist Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI).