Modernisierung des Bahnhofs Bremen-Mahndorf

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 24.11.2011
Pressemitteilung vom: 24.11.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Umbau zur barrierefreien S-Bahn-Station • 1. Bauabschnitt abgeschlossen (Hannover, 24. November 2011) Die Deutsche Bahn baut den Bahnhof Bremen-Mahndorf zu einer modernen, barrierefrei zu erreichenden Regio S-Bahn-Station aus. Zur besseren ...

[Deutsche Bahn AG - 24.11.2011] Modernisierung des Bahnhofs Bremen-Mahndorf

Umbau zur barrierefreien S-Bahn-Station • 1. Bauabschnitt abgeschlossen

(Hannover, 24. November 2011) Die Deutsche Bahn baut den Bahnhof Bremen-Mahndorf zu einer modernen, barrierefrei zu erreichenden Regio S-Bahn-Station aus. Zur besseren Anbindung mit der von der Stadt geplanten neuen Wendeschleife für Straßenbahn und Busse wurden die neuen Bahnsteige mit einer Länge von 220 Metern auf der gegenüberliegenden Seite der bisherigen Standorte errichtet. Am Samstag, 26. November, werden jeweils zu den ersten Zügen die neuen Bahnsteige in Betrieb genommen.

Der Ein- und Ausstieg in die neuen S-Bahn-Fahrzeuge, die ab Fahrplanwechsel 2011 für die Regio S-Bahn Bremen der Linie RS 1 im Einsatz sind, erfolgt dann höhengleich. Der barrierefreie Zugang zu den Bahnsteigen befindet sich am Bahnübergang. Die neuen Bahnsteige wurden mit Wetterschutzhäusern, dynamischen Schriftanzeigern zur Kundeninformation, Vitrinen, Abfallbehältern und Beleuchtung modern ausgestattet.

Eine Fußgängerbrücke mit Aufzügen verbindet die beiden Bahnsteige und stellt künftig die Verknüpfung zu Straßenbahn und Bussen her. Für diese Arbeiten wird der 2. Bauabschnitt im Frühjahr 2012 beginnen.

Die Kosten für die Modernisierung des Bahnhofs in Höhe von rund 3,8 Millionen Euro werden aus Mitteln des Bundes und des Landes Bremen finanziert.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

DB Mobility Logistics AG
Egbert Meyer-Lovis
Sprecher Niedersachsen / Bremen / Hamburg / Schleswig-Holstein

Kontakt Medienbetreuung
presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

DB Mobility Logistics AG
Egbert Meyer-Lovis
Sprecher Niedersachsen / Bremen / Hamburg / Schleswig-Holstein

Kontakt Medienbetreuung
presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Modernisierung des Bahnhofs Bremen-Mahndorf" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Modernisierung des Bahnhofs Bremen-Mahndorf" ist Deutsche Bahn AG.