LINKE gratuliert Eisenbahnern zum Schlichterspruch

• Pressemitteilung der Firma DIE LINKE, 17.01.2011
Pressemitteilung vom: 17.01.2011 von der Firma DIE LINKE aus Berlin

Kurzfassung: Die Eisenbahner haben die Lok auf das richtige Gleis gesetzt. Lohndumping wird jetzt erheblich eingeschränkt, kommentiert Michael Schlecht, gewerkschaftspolitischer Sprecher der Partei DIE LINKE, den Schlichterspruch zum Branchentarifvertrag im ...

[DIE LINKE - 17.01.2011] LINKE gratuliert Eisenbahnern zum Schlichterspruch

Die Eisenbahner haben die Lok auf das richtige Gleis gesetzt.
Lohndumping wird jetzt erheblich eingeschränkt, kommentiert Michael Schlecht, gewerkschaftspolitischer Sprecher der Partei DIE LINKE, den Schlichterspruch zum Branchentarifvertrag im Schienen-Nahverkehr.
Schlecht weiter:

Der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft ist es gelungen, den Lohnunterschied zwischen Beschäftigten der DB AG und den privaten Billigtöchtern zu verringern. Das gegenüber dem Branchentarifvertrag höhere Tarifniveau der DB Region bleibt gesichert.
Die Beschäftigten haben ihren Beitrag zum Aufschwung geleistet. Jetzt ist die Politik dran: DIE LINKE fordert einen flächendeckenden, gesetzlichen Mindestlohn sowie die Erleichterung von Allgemeinverbindlichkeitserklärungen von Tarifverträgen.

Pressestelle der Partei DIE LINKE
im Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

Pressesprecherin: Alrun Nüßlein
Telefon: 030 24009 543, Telefax: 030 24009 220, Mobil: 0151 17161622
alrun.nuesslein@die-linke.de

Über DIE LINKE:
Die Partei DIE LINKE vereinigt seit Mitte 2007 unterschiedliche politische Kräfte aus Ost- und Westdeutschland, Menschen mit DDR-Biografien und Menschen mit BRD-Biografien. Sie weiß, dass sie die seltene historische Gelegenheit hat, aus unterschiedlichen Erfahrungen, gewonnen in Ost und West und im vereinigten Deutschland, etwas neues, eine gesamtdeutsche Linke aufzubauen.

Firmenkontakt:
Pressestelle der Partei DIE LINKE
im Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

Pressesprecherin: Alrun Nüßlein
Telefon: 030 24009 543, Telefax: 030 24009 220, Mobil: 0151 17161622
alrun.nuesslein@die-linke.de

Die Pressemeldung "LINKE gratuliert Eisenbahnern zum Schlichterspruch" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "LINKE gratuliert Eisenbahnern zum Schlichterspruch" ist DIE LINKE.