Staatssekretärin Kaykin: Die aktive Rolle von Vätern mit Zuwanderungsgeschichte stärken

  • Pressemitteilung der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt, 25.11.2011
Pressemitteilung vom: 25.11.2011 von der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt aus Magdeburg

Kurzfassung: Neue Broschüre gibt Anregungen für Väterinitiativen in NRW Das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit: Staatssekretärin Zülfiye Kaykin hat eine neue Broschüre des Integrationsministeriums ...

[Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt - 25.11.2011] Staatssekretärin Kaykin: Die aktive Rolle von Vätern mit Zuwanderungsgeschichte stärken


Neue Broschüre gibt Anregungen für Väterinitiativen in NRW

Das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit:

Staatssekretärin Zülfiye Kaykin hat eine neue Broschüre des Integrationsministeriums über Initiativen von Vätern mit Migrationshintergrund vorgestellt. "Väter sind wichtige Vorbilder für ihre Kinder. Wir wollen deshalb Väter mit Zuwanderungsgeschichte dabei unterstützen, sich aktiv und verantwortlich an der Kindererziehung zu beteiligen", sagte die für Integration zuständige Staatssekretärin heute (25. November 2011) in Düsseldorf.

Die Broschüre enthält gelungene Beispiele aus Bonn, Düsseldorf, Herne, Köln, der Städteregion Aachen und dem Kreis Unna. Bei allen Unterschieden im Detail setzen alle Projekte auf gemeinsames Erleben, Werken und Sporttreiben von Vätern mit ihren Kindern und wollen Väter mit Migrationshintergrund dabei unterstützen, eine aktive Rolle im Leben ihrer Kinder zu übernehmen. Neben Beispielen guter Praxis behandelt die Broschüre das Thema auch aus wissenschaftlicher Sicht und gibt Tipps für eigene Aktivitäten.

"Wir stehen am Beginn einer spannenden Entwicklung", so Staatssekretärin Kaykin weiter. "Ich bin sicher, dass alle Beteiligten – Väter, Mütter, Kinder und auch die Arbeitgeber – dabei gewinnen werden, wenn Väter eine wichtigere Rolle im Leben ihrer Kinder übernehmen."

Für den 3. Dezember lädt das Integrationsministerium zum Kongress "Mein Papa ist cool" nach Dortmund ein. Dort werden sich die Projekte vorstellen und mit Fachleuten sowie Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft über ihre Ansätze und Erfahrungen diskutieren. Integrationsminister Guntram Schneider wird die Tagung eröffnen.

Die Broschüre "Väter mit Migrationshintergrund" sowie das Programm der Veranstaltung am 3. Dezember stehen auf den Internetseiten des Ministeriums zum Download zur Verfügung und können auch kostenfrei bestellt werden: www.mais.nrw.de


Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
Tel.: 0211 855-5
Fax: 0211 855-3211

Über Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
Tel.: 0211 855-5
Fax: 0211 855-3211

Die Pressemeldung "Staatssekretärin Kaykin: Die aktive Rolle von Vätern mit Zuwanderungsgeschichte stärken" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staatssekretärin Kaykin: Die aktive Rolle von Vätern mit Zuwanderungsgeschichte stärken" ist Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt.