ServiceStore DB bei der Wahl zum "Shop des Jahres unter den ersten Drei

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 25.11.2011
Pressemitteilung vom: 25.11.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Begehrter Branchenpreis Ende November verliehen (Berlin, 25. November 2011) Der ServiceStore DB im Bahnhof Gelnhausen hat es beim diesjährigen Wettbewerb zum "Shop des Jahres" unter die ersten Drei geschafft. Am 21. November fand die ...

[Deutsche Bahn AG - 25.11.2011] ServiceStore DB bei der Wahl zum "Shop des Jahres" unter den ersten Drei

Begehrter Branchenpreis Ende November verliehen

(Berlin, 25. November 2011) Der ServiceStore DB im Bahnhof Gelnhausen hat es beim diesjährigen Wettbewerb zum "Shop des Jahres" unter die ersten Drei geschafft. Am 21. November fand die Preisverleihung im ehemaligen Gäste-haus der Bundesrepublik auf dem Petersberg in Königswinter statt. Neun Teams aus dem gesamten Bundesgebiet waren für den begehrten Branchen-preis nominiert gewesen. Für die DB war der neue ServiceStore im Bahnhof Gelnhausen ins Rennen gegangen, der seit seiner Eröffnung in diesem Jahr zum zentralen Anlaufpunkt des Bahnhofs geworden ist. Das Branchenmagazin "Convenience Shop" zeichnet seit 2006 in drei Kategorien das beste Shop-Konzept aus. ServiceStores der Deutschen Bahn sind zum sechsten Mal in Folge in der Kategorie Flughafen/Bahnhof unter den Besten. "Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder zu den Ersten zu gehören. Diese Auszeichnung zeigt uns, dass unserer Konzept erfolgreich ist und bei den Kunden ankommt", sagt Jörn Grote, Leiter Systemführung ServiceStore der DB Station
Service AG.

Vor zehn Jahren startete das Franchisesystem der Deutschen Bahn AG. Der ServiceStore DB bietet vor allem an kleinen und mittleren Bahnhöfen Reisen-den und Anwohnern ein breites Angebot an Artikeln für die Reise und den tägli-chen Bedarf. Die Angebotspalette der Stores ist vielfältig und reicht vom fri-schen Snack über ein vielfältiges Getränkeangebot bis hin zu Tabakwaren, Zei-tungen und Zeitschriften. Die Hälfte aller Stores verkauft zudem auch DB-Fahrkarten. Durch die langen Öffnungszeiten erfüllt der ServiceStore in ländli-chen Gebieten oftmals eine Nahversorgungsfunktion.

Die ServiceStores werden von selbstständigen Unternehmern als Franchisebe-trieb eigenverantwortlich geführt. Das Franchisekonzept ist für Unternehmer attraktiv, viele Betreiber bewirtschaften gleich mehrere Stores. In Deutschland gibt es mittlerweile in mehr als 130 Bahnhöfen ServiceStores, die von 75 Fran-chisenehmern betrieben werden.

Die Deutsche Bahn will ihr Netz der ServiceStore DB weiter ausbauen und sucht noch Franchisenehmer. Interessenten können sich melden unter:

DB Station
Service AG
Systemführung ServiceStore
Europaplatz 1
Tel. 030 297-65140, Fax 030 297-65142,
E-Mail: servicestoredb.briefkasten@deutschebahn.com

Weitere Informationen über das Franchisekonzept ServiceStore DB gibt es im Internet unter: www.servicestoredb.de

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
Deutsche Bahn AG
Gabriele Schlott
Sprecherin DB Netze Personenbahnhöfe

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
Deutsche Bahn AG
Gabriele Schlott
Sprecherin DB Netze Personenbahnhöfe

Die Pressemeldung "ServiceStore DB bei der Wahl zum "Shop des Jahres unter den ersten Drei" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ServiceStore DB bei der Wahl zum "Shop des Jahres unter den ersten Drei" ist Deutsche Bahn AG.