Afghanistan Strategie konsequent folgen

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 28.11.2011
Pressemitteilung vom: 28.11.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Die geleistete zivile Unterstützung langfristig fortsetzen Vor dem heutigen Afghanistan Kongress der CDU/CSU-Bundestags¬fraktion erklären die stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Christian Ruck und Andreas Schockenhoff: ...

[CDU/CSU-Fraktion - 28.11.2011] Afghanistan Strategie konsequent folgen


Die geleistete zivile Unterstützung langfristig fortsetzen

Vor dem heutigen Afghanistan Kongress der CDU/CSU-Bundestags¬fraktion erklären die stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Christian Ruck und Andreas Schockenhoff:

"Der Strategiewechsel für Afghanistan, den die internationale Gemeinschaft 2010 vorgenommen hat, beginnt sich auszuzahlen. Der erfolg¬reiche Beginn der Übergabe der Sicherheitsverantwortung in afghanische Hände in diesem Jahr ist eine wichtige Marke auf Afghanistans Weg zu Stabilität und Frieden und für den Abzug der internationalen ISAF-Truppen. Dieser soll 2014 abgeschlossen sein.
Entscheidend für die weitere Reduzierung der deutschen Truppen im kommenden Jahr wird die erfolgreiche Implemen¬tierung der gestern angekündigten zweiten Runde der Über¬gabe der Sicherheitsverantwortung im Zuständigkeitsgebiet der Bundeswehr sein.
Deutlich verbessert haben sich auch die Lebensbedingungen der Menschen in Afghanistan. Nach fast zehn Jahren Afgha¬nistanhilfe sind die Fortschritte trotz eines immens schwie¬rigen, oft gefährlichen Umfeldes und der Ausgangslage einer völligen Zerstörung der Infrastruktur heute unübersehbar – im Verkehrs- und Energiebereich, bei Schulen und Universi¬täten, durch eine Vervierfachung des Pro-Kopf-Einkommens, und eine rasanten Zunahme von Unternehmen und Beschäftigung.
Wir stehen dazu, die dazu geleistete zivile Unterstützung langfristig fortzusetzen. Gleichzeitig fordern wir von der afghanischen Regierung ihren Beitrag: Verbesserung der Regierungsführung, Bekämpfung der Korruption und des Dro¬genanbaus.
Als weiteres Fundament der langfristigen Stabilität in Afgha¬nistan muss nun ein Durchbruch beim politischen Versöh¬nungsprozess der Konfliktparteien erzielt werden. Dies er¬fordert Mut und Bereitschaft zum Kompromiss auf allen Seiten. Die internationale Afghanistan Konferenz in der kommenden Woche in Bonn ist eine hervorragende Gelegenheit, hierzu wichtige Impulse zu geben.
In Bonn gilt es auch das Signal auszusenden, dass wir Afgha¬nistan nach 2014 nicht im Stich lassen werden. Wir müssen unser Engagement beim Wiederaufbau und bei der Sicherheit fortsetzen. Dabei wird sich unser Engagement in Afghanistan qualitativ verändern, aber es ist und bleibt langfristig – dafür steht die CDU/CSU.
Wichtig ist auch die regionale Perspektive und Einbindung und hierbei insbesondere Pakistan. Auch in Pa¬kistan müssen sich politische, wirtschaftliche und soziale Re¬formen durchsetzen, damit nachhaltige Entwicklungsperspek¬tiven für die Menschen in den ländlichen und Bergregionen sichtbar werden.
Mit dem heutigen Kongress in Berlin untermauert die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ihr Engagement für Afghanistan und seine langfristige Stabilität."


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Afghanistan Strategie konsequent folgen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Afghanistan Strategie konsequent folgen" ist CDU/CSU-Fraktion.