• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 28.11.2011
Pressemitteilung vom: 28.11.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert die hessische CDU auf sich unmissverständlich von Rechtsextremen zu distanzieren. Das HR Fernsehen berichtet von einem Kasseler CDU-Mitglied, das seit Jahren in der vom Verfassungsschutz ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 28.11.2011] Neonazi in Kasseler CDU - GRÜNE: Die CDU muss sich unmissverständlich von Rechtsextremen distanzieren

Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert die hessische CDU auf sich unmissverständlich von Rechtsextremen zu distanzieren. Das HR Fernsehen berichtet von einem Kasseler CDU-Mitglied, das seit Jahren in der vom Verfassungsschutz beobachteten Gruppierung "Freier Widerstand Kassel" Mitglied sein soll. Laut HR war der Mann bis vor kurzem Schriftführer des CDU-Stadtbezirksverbandes Kassel Nord.

"Sollten sich die Vorwürfe als wahr herausstellen, muss die Kasseler CDU sich ganz klar distanzieren. Jede Form von Rechtsextremismus hat in demokratischen Parteien keinen Platz. Da muss die CDU einen klaren Trennstrich ziehen – und das schnell. Wir fordern die Kassler CDU-Vorsitzende Eva Kühne-Hörmann zum sofortigen Handeln auf", so der rechtspolitische Sprecher der GRÜNEN, Andreas Jürgens.

Der HR berichtet weiter, der Mann plane aber weiterhin Mitglied in der hessischen CDU zu bleiben. Kurz nach Bekanntwerden der Morde des Zwickauer Neo-Nazi Trios soll er sein Profilbild auf Facebook in ein Bild des "Paulchen Panther" umgewandelt haben – jene Comicfigur die von dem Nazi-Trio, in ihrem Propagandafilm genutzt wurde. "Eine solche Hommage an rechtsextreme Terroristen ist widerlich. Ein solches Mitglied für die CDU ist unerträglich", so Andreas Jürgens.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Neonazi in Kasseler CDU - GRÜNE: Die CDU muss sich unmissverständlich von Rechtsextremen distanzieren" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neonazi in Kasseler CDU - GRÜNE: Die CDU muss sich unmissverständlich von Rechtsextremen distanzieren" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.