28.11.2011 15:24 Uhr in Wissenschaft & Forschung von KLARTEXT ONLINE

Gamecontroller: heimliche Stars der Wissenschaft

133x200 Pixel - Dateigröße: 9,57 Kb
Microsoft gibt im Frühjahr 2012 eine neue Version der Bewegungssteuerung Kinect für die Xbox-Spielekonsole heraus. Das hat Craig Eisler, General Manager des Unternehmens, in einem Blog bekannt gegeben. Anwender steuerten Computerspiele künftig nicht mehr mit einem Controller in der Hand, sondern mit Gesten und Sprache. Das sei ein erfreulicher Schritt, kommentiert ein anonymer User: "Wir pumpen die Rechenleistung seit 20 Jahren endlos hoch, aber die Eingabegeräte sind die Gleichen geblieben. Also ab in die Zukunft!". Microsoft gibt die Technik zudem für die kommerzielle Nutzung frei, so dass Entwickler aus der ganzen Welt eigene Anwendungen programmieren werden. Einige Physiotherapeuten nutzen die Technik bereits für ihre therapeutische Arbeit mit Schlaganfallpatienten. Craig nennt diesen Mehrwert Kinect-Effect. ... weiter lesen Quelle
Pressekontakt Frau KLARTEXT ONLINE

KLARTEXT ONLINE
Auf dem Heidgen 27

Die Pressemeldung "Gamecontroller: heimliche Stars der Wissenschaft" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gamecontroller: heimliche Stars der Wissenschaft" ist KLARTEXT ONLINE, vertreten durch KLARTEXT ONLINE.