Luvitec® in neuem Gewand

• Pressemitteilung der Firma BASF AG, 29.11.2011
Pressemitteilung vom: 29.11.2011 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: 2011-11-29 P-11-525 Neue Verpackung schützt hochmolekulare Pulver vor Oxidation Eine neue Kunststofffolie schützt jetzt hochmolekulare Pulver der Marke Luvitec® noch besser vor eindringendem Sauerstoff aus der Luft. Luvitec ...

[BASF AG - 29.11.2011] Luvitec® in neuem Gewand

2011-11-29
P-11-525
Neue Verpackung schützt hochmolekulare Pulver vor Oxidation

Eine neue Kunststofffolie schützt jetzt hochmolekulare Pulver der Marke Luvitec® noch besser vor eindringendem Sauerstoff aus der Luft. Luvitec (Polyvinylpyrrolidon, kurz: PVP) ist ein wichtiger Einsatzstoff bei der Herstellung von Spezialmembranen und Spezialklebstoffen. "Mit der neuen Verpackung können wir unseren Kunden eine noch höhere und vor allem konstante Produktqualität garantieren. Besonders die Membranindustrie ist auf gleichbleibende Produkteigenschaften und -reinheit angewiesen", erklärt Dr. Markus Lohscheidt, globales Business Management PVP bei BASF.

Auf die neue Folie ist Verlass

Mit der neuen Verpackung aus Ethylen-Vinylalkohol-Kunststoff (kurz: EVOH) sind die hochmolekularen PVP-Pulver zuverlässig vor Oxidation geschützt. Die EVOH-Folie lässt sich optimal verschweißen. Sie weist außerdem eine ausgezeichnete chemische Beständigkeit auf, ist besonders zugfest und undurchlässig für Gase und Flüssigkeiten. Damit bleiben alle relevanten Produkteigenschaften geschützt – und das über Jahre hinweg. Die BASF garantiert dabei eine Haltbarkeit der hochmolekularen Pulver von bis zu drei Jahren.

Höchste Produktqualität für sensible Membranen

Spezialmembranen aus Kunststoff werden überall benötigt, wo Stoffe schonend voneinander getrennt oder gereinigt werden sollen, also ohne den Einsatz von Hitze oder Chemikalien. Sogenannte Ultrafiltrationsmembranen befreien zum Beispiel Trinkwasser von Bakterien und Viren. Bei der Dialyse waschen sie Giftstoffe aus dem menschlichen Blut. Mit Hilfe von Luvitec werden bei der Herstellung in der Membran abertausende kleinste Poren und Kanäle erzeugt, die für die gewünschte Stofftrennung nötig sind.

Über Polyvinylpyrrolidon (PVP)

PVP ist ein Produkt, das schon lange Erfolgsgeschichte schreibt. Vor über 70 Jahren entwickelt der Chemiker Walter Reppe in einem Labor der BASF in Ludwigshafen aus Acetylen und Pyrrolidon ein neues Monomer: Vinylpyrrolidon, das wiederum zu dem Polymer Polyvinylpyrrolidon umgesetzt werden kann. Schnell war klar, dass der BASF-Forscher ein echtes Allroundtalent entdeckt hatte. PVP ist wasserlöslich, kann aber auch große Mengen Wasser aufnehmen, ist gut hautverträglich, gesundheitlich unbedenklich, temperaturbeständig, pH-stabil, nicht ionisch und farblos. Diese vielfältigen Eigenschaften öffnen PVP ein breites Anwendungsspektrum. Denn PVP kommt neben Luvitec und seinen vielfältigen technischen Anwendungen in verschiedenen Produktlinien der BASF zum Einsatz, wie Kollidon® als Pharmahilfsstoff, Luviskol® für die Haarfestigung in Gelen und Haarsprays, Sokalan® HP als Waschmitteladditiv und Divergan® zur Filtration von Bier und bei der Weinbehandlung.

Weitere Informationen zu den Polyvinylpyrrolidone der BASF finden Sie unter den folgenden Homepages:
www.luvitec.de
www.kollidon.de
www.cosmetics.basf.de
www.divergan.basf.de

Über BASF

BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungs­produkten und Pflanzen­schutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen erfolgreicher zu sein. Mit hoch­wertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Heraus­forderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2010 einen Umsatz von circa 63,9 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende rund 109.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com oder im Social Media Newsroom unter newsroom.basf.com.

Stefanie Kreutle
Fax: +49 621 60-6649181

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:
Stefanie Kreutle
Fax: +49 621 60-6649181

Die Pressemeldung "Luvitec® in neuem Gewand" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Luvitec® in neuem Gewand" ist BASF AG.