Fuso Canter mit BlueTec und EEV für Londons Low Emission Zone

• Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 18.01.2011
Pressemitteilung vom: 18.01.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: • Britisches Straßenbau-Unternehmen ordert 31 Fuso Canter mit BlueTec und EEV • Abgas-Standard EEV reduziert Partikelemissionen um 30 Prozent • 7,5-Tonner des Fuso Canter mit höchster Nutzlast • Fuso Canter mit EEV senkt CO2-Bilanz ...

[Daimler AG - 18.01.2011] Fuso Canter mit BlueTec und EEV für Londons Low Emission Zone

• Britisches Straßenbau-Unternehmen ordert 31 Fuso Canter mit BlueTec und EEV
• Abgas-Standard EEV reduziert Partikelemissionen um 30 Prozent
• 7,5-Tonner des Fuso Canter mit höchster Nutzlast
• Fuso Canter mit EEV senkt CO2-Bilanz

Stuttgart / Dartford, Großbritannien – FM Conway, eines der größten britischen Hoch- und Tiefbau- sowie Straßenbau-Unternehmen, wird zukünftig den Fuso Canter Euro 5 mit EEV für seine Arbeiten in der Low Emission Zone von London einsetzen. Dazu hat das Unternehmen mit Sitz in Dartford, Kent, jetzt 31 Canter 7C15 mit Kipper-Aufbau geordert. "Diese 7,5-Tonner gehören derzeit zu den wirtschaftlichsten und umweltfreundlichsten Trucks am Markt", betont Steve Hard, Fuhrparkleiter bei FM Conway. "Bei Straßenbau-Arbeiten in Londons Low Emission Zone erfüllen wir mit diesen Fahrzeugen nicht nur die geforderten Abgas-Grenzwerte, sondern unterschreiten sie deutlich."

Mit EEV rund 30 Prozent weniger Partikelemissionen

Der Nutzfahrzeug-Hersteller Fuso bietet den Canter seit Februar 2010 in allen Motorisierungsversionen serienmäßig mit dem Abgas-Standard EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) an. Damit unterschreiten die Fahrzeuge mit 3,5 bis 7,5 Tonnen Gesamtgewicht die Euro-5-Norm hinsichtlich der Partikelemissionen um rund 30 Prozent. Alle Vierzylinder-Motorvarianten mit 3,0 Liter Hubraum verfügen über einen geschlossenen und wartungsfreien Dieselpartikelfilter. In den beiden unteren Leistungsstufen (96 kW bzw. 130 PS und 107 kW bzw. 145 PS) reinigt eine Kombination von gekühlter Abgasrückführung (AGR), Oxidationskatalysator und Partikelfilter die Abgase.

In der von FM Conway georderten leistungsstärksten Ausführung des Canter Euro 5 mit EEV kommt zusätzlich noch die BlueTec-Technik hinzu. Somit verfügt der Canter mit 129 kW (175 PS) über die zurzeit fortschrittlichste Abgasreinigung. Bei Fuso kommt die Daimler BlueTec-Technik erstmals zum Einsatz und sorgt damit für günstige Verbrauchswerte.

Die Kombination von BlueTec mit Abgasrückführung und Partikelfilter ist zukunftweisend: Viele Fachleute betrachten die Kombination dieser drei Elemente als unverzichtbar zur Erfüllung der künftigen Abgasstufe Euro 6. Kunden wie FM Conway investieren daher in eine zukunftssichere Technik.

Rund 4000 Kilogramm Nutzlast – Rekord in dieser Gewichtsklasse

Streng genommen ist der Fuso Canter EEV ein Leichtgewicht – ein Vorteil des Downsizings mit einem kompakten Motor und weiteren Reduktionsmaßnahmen. Der Fuso Canter mit 7,5 Tonnen Gesamtgewicht einschließlich Fahrer und 90 Prozent gefülltem Kraftstofftank wiegt zum Beispiel in der kürzesten Ausführung nur 2480 Kilogramm. Damit stehen 5020 Kilogramm für Aufbau und Ladung zur Verfügung. Das heißt, je nach Aufbauvariante ergibt sich eine Nutzlast von etwa 4000 Kilogramm.

Zu den weiteren Kaufargumenten zählen die kompakten Abmessungen des Frontlenkers. Laut FM Conway eignet er sich ideal für Arbeiten in kleinen Gassen und auf Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen. Beeindruckend ist auch die Handlichkeit des leichten Lkw. Er dreht auf engstem Raum – je nach Radstand beträgt der Wendekreis zwischen 10,6 und 17 Meter.

FM Conway senkt mit Fuso Canter EEV die CO2-Bilanz

FM Conway ist in Großbritannien bekannt für seine umweltfreundlichen Initiativen und recycelt beispielsweise 95 Prozent seines Straßenbauschutts. "Mit dem Kauf von 31 Fuso Canter mit EEV unterstreichen wir ein weiteres grünes Unternehmensziel und leisten einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Bilanz in unserem Fuhrpark", so Steve Hard.

Ansprechpartner:
Jürgen Barth, Telefon: +49 711 17 5 20 77
E-Mail: juergen.barth@daimler.com
Raimund Grammer, Telefon: +49 711 17 5 30 58
raimund.r.grammer@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Jürgen Barth, Telefon: +49 711 17 5 20 77
E-Mail: juergen.barth@daimler.com
Raimund Grammer, Telefon: +49 711 17 5 30 58
raimund.r.grammer@daimler.com

Die Pressemeldung "Fuso Canter mit BlueTec und EEV für Londons Low Emission Zone" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fuso Canter mit BlueTec und EEV für Londons Low Emission Zone" ist Daimler AG.