DIS AG untersucht Bedeutung von Social Media für Personalmanagement
- Pressemitteilung der Firma DIS AG, 18.01.2011
Pressemitteilung vom: 18.01.2011 von der Firma DIS AG aus Düsseldorf
Kurzfassung: - Personaldienstleister führt Studie in Zusammenarbeit mit renommierten Hochschulen durch - Erwartungen der User an Social-Media-Profile von Unternehmen werden abgefragt - DIS AG will Ergebnisse nutzen, um Angebote besser auf potenzielle Bewerber ...
[DIS AG - 18.01.2011] DIS AG untersucht Bedeutung von Social Media für Personalmanagement
- Personaldienstleister führt Studie in Zusammenarbeit mit renommierten Hochschulen durch
- Erwartungen der User an Social-Media-Profile von Unternehmen werden abgefragt
- DIS AG will Ergebnisse nutzen, um Angebote besser auf potenzielle Bewerber abzustimmen
Düsseldorf, 18.01.2011 - Social Media werden als Informationsquelle immer wichtiger. Sie bieten den Nutzern nicht nur die Möglichkeit, Informationen passiv aufzunehmen, sondern fördern einen aktiven Erfahrungs- und Meinungsaustausch zwischen den Usern zu allen erdenklichen Themen. Bekannte Social-Media-Plattformen sind beispielsweise die Sozialen Netzwerke Facebook und XING sowie wie der Kurznachrichtendienst Twitter. Auch Unternehmen sind auf diesen Plattformen zunehmend präsent. Sie informieren die Nutzer nicht nur über Neuigkeiten, sondern können mit ihnen in direkten Austausch treten und so potenzielle Bewerber von sich als Arbeitgeber überzeugen.
Welche Erwartungen stellen die Nutzer an Unternehmensprofile?
"Social Media bieten große Chancen für Unternehmen und Bewerber", weiß Prof. Dr. Ralph Sonntag von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden. Gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Wald von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig und der DIS AG will er anhand einer Online-Befragung herausfinden, welche Bedeutung Social Media bei der beruflichen Orientierung spielen. "Wir wollen Erkenntnisse darüber gewinnen, welche Anforderungen und Erwartungen ein potenzieller Bewerber an ein Unternehmensprofil stellt und wie sich Informationsgehalt, Dialogangebote auf den Profilen und die Reaktionszeiten im direkten Austausch auf die Attraktivität als möglicher Arbeitgeber auswirken", so Sonntag.
Erster Eindruck kann über Zusammenarbeit entscheiden
Auch die DIS AG nutzt die genannten Social-Media-Angebote. Der Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften informiert die User unter anderem über Facebook und Twitter über Neuigkeiten aus Unternehmen und Branche sowie mittels spezieller iPhone-App auch über offene Stellenangebote. "Die Resonanz ist gut, dennoch denken wir, dass die Möglichkeiten bei Weitem noch nicht ausgereizt sind", so der Vorstand der DIS AG, Peter Blersch. "Wir erhoffen uns von der Studie Hinweise darauf, wie wir unsere Social-Media-Angebote in Zukunft weiter optimieren und so noch besser auf die Bedürfnisse potenzieller Bewerber eingehen können. Denn ob eine vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit entstehen kann, wie wir sie mit unseren Mitarbeitern anstreben, hängt oftmals vom ersten Eindruck und der ersten Kontaktaufnahme ab. Das gilt in der realen Welt ebenso wie im Internet."
Teilnahme dauert nur rund zehn Minuten
Unter der Webadresse https://www.soscisurvey.de/socialmedia_recruitment/können Interessierte ab sofort an der Online-Befragung zur Rolle von Social Media in der Kommunikation zwischen Bewerbern und Unternehmen teilnehmen. Die Beantwortung der Fragen dauert im Schnitt nur zehn Minuten.
Die Social-Media-Profile der DIS AG sind unter den folgenden Links zu finden:
Facebook: www.facebook.com/DISAG.TopArbeitgeber
XING: https://www.xing.com/companies/DISAG
Twitter: www.twitter.com/DISAG
Weitere Informationen zur DIS AG erhalten Sie unter www.dis-ag.com.
Über die DIS AG
Die DIS AG gehört zu den fünf größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften hat sie sich auf die Geschäftsfelder Finance, Industrie, Information Technology, Office
Management, Engineering und Outsourcing
Consulting spezialisiert. Im Geschäftsfeld Engineering werden die Dienstleistungen durch die Tochterunternehmen euro engineering AG (100%), euro engineering AEROSPACE GMBH (100%) und encad Ingenieurgesellschaft mbH (100%) erbracht. Über 7.000 Mitarbeiter arbeiten in rund 160 Niederlassungen für die DIS AG. Zum Konzern gehören weiterhin: DIS Consulting GmbH (100%), DIS Interim Management GmbH (100%), CST GmbH (100%), Spring GmbH (100%) und Personal Innovation GmbH (100%). Nach einer Umfrage des "Great Place to Work" Instituts und des Handelsblattes zählt die DIS AG mit Platz 3 zu "Deutschlands besten Arbeitgebern 2010". Die DIS AG ist Teil der Adecco Gruppe.
Über die Adecco Gruppe
Die Adecco Gruppe mit Sitz in Zürich, Schweiz, ist der weltweit führende Personaldienstleister. Mit mehr als 5.500 Niederlassungen in über 60 Ländern und Regionen rund um den Globus bietet die Adecco Gruppe ein breites Spektrum an Personaldienstleistungen. So verbindet sie täglich mehr als 700.000 Arbeitskräfte und 100.000 Unternehmen.
In Deutschland wird die Unternehmensgruppe durch die Adecco Germany Holding SA
Co. KG vertreten, die als Muttergesellschaft für die Marken Adecco Personaldienstleistungen GmbH, DIS AG und TUJA Zeitarbeit GmbH agiert. Die Adecco Gruppe ist in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Outsourcing, Outplacement und der Beratung tätig und beschäftigt aktuell rund 38.000 Mitarbeiter in mehr als 400 Niederlassungen.
Als persönliche Ansprechpartner steht Ihnen zur Verfügung:
DIS AG
Andreas Lehmann
Leiter Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
40547 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 53 06 53-759
E-Mail: a-lehmann@dis-ag.com
- Personaldienstleister führt Studie in Zusammenarbeit mit renommierten Hochschulen durch
- Erwartungen der User an Social-Media-Profile von Unternehmen werden abgefragt
- DIS AG will Ergebnisse nutzen, um Angebote besser auf potenzielle Bewerber abzustimmen
Düsseldorf, 18.01.2011 - Social Media werden als Informationsquelle immer wichtiger. Sie bieten den Nutzern nicht nur die Möglichkeit, Informationen passiv aufzunehmen, sondern fördern einen aktiven Erfahrungs- und Meinungsaustausch zwischen den Usern zu allen erdenklichen Themen. Bekannte Social-Media-Plattformen sind beispielsweise die Sozialen Netzwerke Facebook und XING sowie wie der Kurznachrichtendienst Twitter. Auch Unternehmen sind auf diesen Plattformen zunehmend präsent. Sie informieren die Nutzer nicht nur über Neuigkeiten, sondern können mit ihnen in direkten Austausch treten und so potenzielle Bewerber von sich als Arbeitgeber überzeugen.
Welche Erwartungen stellen die Nutzer an Unternehmensprofile?
"Social Media bieten große Chancen für Unternehmen und Bewerber", weiß Prof. Dr. Ralph Sonntag von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden. Gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Wald von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig und der DIS AG will er anhand einer Online-Befragung herausfinden, welche Bedeutung Social Media bei der beruflichen Orientierung spielen. "Wir wollen Erkenntnisse darüber gewinnen, welche Anforderungen und Erwartungen ein potenzieller Bewerber an ein Unternehmensprofil stellt und wie sich Informationsgehalt, Dialogangebote auf den Profilen und die Reaktionszeiten im direkten Austausch auf die Attraktivität als möglicher Arbeitgeber auswirken", so Sonntag.
Erster Eindruck kann über Zusammenarbeit entscheiden
Auch die DIS AG nutzt die genannten Social-Media-Angebote. Der Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften informiert die User unter anderem über Facebook und Twitter über Neuigkeiten aus Unternehmen und Branche sowie mittels spezieller iPhone-App auch über offene Stellenangebote. "Die Resonanz ist gut, dennoch denken wir, dass die Möglichkeiten bei Weitem noch nicht ausgereizt sind", so der Vorstand der DIS AG, Peter Blersch. "Wir erhoffen uns von der Studie Hinweise darauf, wie wir unsere Social-Media-Angebote in Zukunft weiter optimieren und so noch besser auf die Bedürfnisse potenzieller Bewerber eingehen können. Denn ob eine vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit entstehen kann, wie wir sie mit unseren Mitarbeitern anstreben, hängt oftmals vom ersten Eindruck und der ersten Kontaktaufnahme ab. Das gilt in der realen Welt ebenso wie im Internet."
Teilnahme dauert nur rund zehn Minuten
Unter der Webadresse https://www.soscisurvey.de/socialmedia_recruitment/können Interessierte ab sofort an der Online-Befragung zur Rolle von Social Media in der Kommunikation zwischen Bewerbern und Unternehmen teilnehmen. Die Beantwortung der Fragen dauert im Schnitt nur zehn Minuten.
Die Social-Media-Profile der DIS AG sind unter den folgenden Links zu finden:
Facebook: www.facebook.com/DISAG.TopArbeitgeber
XING: https://www.xing.com/companies/DISAG
Twitter: www.twitter.com/DISAG
Weitere Informationen zur DIS AG erhalten Sie unter www.dis-ag.com.
Über die DIS AG
Die DIS AG gehört zu den fünf größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften hat sie sich auf die Geschäftsfelder Finance, Industrie, Information Technology, Office
Management, Engineering und Outsourcing
Consulting spezialisiert. Im Geschäftsfeld Engineering werden die Dienstleistungen durch die Tochterunternehmen euro engineering AG (100%), euro engineering AEROSPACE GMBH (100%) und encad Ingenieurgesellschaft mbH (100%) erbracht. Über 7.000 Mitarbeiter arbeiten in rund 160 Niederlassungen für die DIS AG. Zum Konzern gehören weiterhin: DIS Consulting GmbH (100%), DIS Interim Management GmbH (100%), CST GmbH (100%), Spring GmbH (100%) und Personal Innovation GmbH (100%). Nach einer Umfrage des "Great Place to Work" Instituts und des Handelsblattes zählt die DIS AG mit Platz 3 zu "Deutschlands besten Arbeitgebern 2010". Die DIS AG ist Teil der Adecco Gruppe.
Über die Adecco Gruppe
Die Adecco Gruppe mit Sitz in Zürich, Schweiz, ist der weltweit führende Personaldienstleister. Mit mehr als 5.500 Niederlassungen in über 60 Ländern und Regionen rund um den Globus bietet die Adecco Gruppe ein breites Spektrum an Personaldienstleistungen. So verbindet sie täglich mehr als 700.000 Arbeitskräfte und 100.000 Unternehmen.
In Deutschland wird die Unternehmensgruppe durch die Adecco Germany Holding SA
Co. KG vertreten, die als Muttergesellschaft für die Marken Adecco Personaldienstleistungen GmbH, DIS AG und TUJA Zeitarbeit GmbH agiert. Die Adecco Gruppe ist in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Outsourcing, Outplacement und der Beratung tätig und beschäftigt aktuell rund 38.000 Mitarbeiter in mehr als 400 Niederlassungen.
Als persönliche Ansprechpartner steht Ihnen zur Verfügung:
DIS AG
Andreas Lehmann
Leiter Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
40547 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 53 06 53-759
E-Mail: a-lehmann@dis-ag.com
Über DIS AG:
Die DIS AG gehört zu den sechs größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften hat sie sich auf die Segmente Finance, Industrie, Information Technology, Office & Management und Outsourcing & Consulting spezialisiert. Im Segment Engineering werden Ingenieurdienstleistungen durch die Tochterunternehmen euro engineering AG (100%), euro engineering AEROSPACE GMBH (100%) und die encad GmbH (100%) erbracht.
Über 10.000 Mitarbeiter arbeiten in 176 Niederlassungen für die DIS AG. Zum DIS AG-Konzern gehören weiterhin: DIS Consulting GmbH (100%), DIS Deutscher Industrie Service AG Österreich (100%), DIS Interim Management GmbH (100%) und Personal Innovation GmbH (100%). Nach einer Umfrage der Zeitschrift Capital zählt die DIS AG zu „Deutschlands besten Arbeitgebern 2008“.
Firmenkontakt:
DIS AG
Andreas Lehmann
Leiter Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
40547 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 53 06 53-759
E-Mail: a-lehmann@dis-ag.com
Die DIS AG gehört zu den sechs größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften hat sie sich auf die Segmente Finance, Industrie, Information Technology, Office & Management und Outsourcing & Consulting spezialisiert. Im Segment Engineering werden Ingenieurdienstleistungen durch die Tochterunternehmen euro engineering AG (100%), euro engineering AEROSPACE GMBH (100%) und die encad GmbH (100%) erbracht.
Über 10.000 Mitarbeiter arbeiten in 176 Niederlassungen für die DIS AG. Zum DIS AG-Konzern gehören weiterhin: DIS Consulting GmbH (100%), DIS Deutscher Industrie Service AG Österreich (100%), DIS Interim Management GmbH (100%) und Personal Innovation GmbH (100%). Nach einer Umfrage der Zeitschrift Capital zählt die DIS AG zu „Deutschlands besten Arbeitgebern 2008“.
Firmenkontakt:
DIS AG
Andreas Lehmann
Leiter Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
40547 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 53 06 53-759
E-Mail: a-lehmann@dis-ag.com
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