Snow Leopard Enterprises aus der Mongolei ist Gewinner des World Challenge 2011

  • Pressemitteilung der Firma BBC World News, 30.11.2011
Pressemitteilung vom: 30.11.2011 von der Firma BBC World News aus

Kurzfassung: Amsterdam, den 30. November 2011. Snow Leopard Enterprises, ein Unternehmen aus der Mongolei, wurde als Gewinner des diesjährigen World Challenge-Wettbewerbs gekürt und erhält 20.000 US-Dollar von Shell, um die Initiative weiterzuentwickeln. ...

[BBC World News - 30.11.2011] Snow Leopard Enterprises aus der Mongolei ist Gewinner des World Challenge 2011


Amsterdam, den 30. November 2011. Snow Leopard Enterprises, ein Unternehmen aus der Mongolei, wurde als Gewinner des diesjährigen World Challenge-Wettbewerbs gekürt und erhält 20.000 US-Dollar von Shell, um die Initiative weiterzuentwickeln.

Snow-Leopard Enterprises stellt Frauen in Zentralasien Ausstattung bereit und bildet sie aus, um handgemachte Filz- und andere Wollprodukte herzustellen, die durch den Snow- Leopard -Trust und andere Vertriebswege weltweit verkauft werden. Die Gemeinden bekommen dadurch neben der Viehzucht noch ein zusätzliches Einkommen, und die Wilderei des vom Aussterben bedrohten Schneeleoparden wird eingedämmt.

Die Preisverleihungsfeier, bei der die drei besten Initiativen vorgestellt werden, wird von Zeinab Badawi moderiert und
diesen Samstag, den 3. Dezember, auf BBC World News ausgestrahlt.

Der Wettbewerb World Challenge wird seit sieben Jahren ausgetragen, er stellt kleine Unternehmen und innovative Geschäftsideen weltweit in den Mittelpunkt. Es wurden über 70.000 Stimmen für die letzten 12 Projekte abgegeben, die im Fernsehen präsentiert wurden.

Bei der Preisverleihung wurden auch die Zweitplatzierten Recycla und Hand in Hand, mit jeweils 10.000 US-Dollar ausgezeichnet. Recycla ist das erste und einzige soziale Unternehmen in Lateinamerika, das elektronischen Müll wiederverwertet. Das Unternehmen recycelt rund acht Millionen Handys und 1 Millionen Computer, die jährlich in Chile entsorgt werden. Die Geräte werden auseinandergenommen und die wiederverwertbaren Materialen getrennt gesammelt, Sonderabfällt werden sicher entsorgt. Hand in Hand ist ein NGO-Projekt, bei dem Helfer aus der Gemeinde übriggebliebenes Essen von Haushalten, Hotels und Restaurants abholen, das dann in Biogas umgewandelt wird und über ein 10kW-Kraftwerk Strom erzeugt. Tag für Tag werden circa eine Tonne Essensreste eingesammelt – Reste, die sonst in der Mülldeponie gelandet wären.

Der World Challenge wurde 2005 von BBC World News und Newsweek in Zusammenarbeit mit Shell initiiert, es ist ein weltweiter Wettbewerb, bei dem Projekte vor Ort gewürdigt werden, die ihren Gemeinden etwas zurückgeben.

Mary Wilkinson, Commissioning Editor BBC World News, sagt: "Wir sind begeistert, dass der World Challenge wieder drei innovative soziale Projekte gekürt hat. Auch nach sieben Jahren bewerben sich noch Teilnehmer, die einen hohen Standard mitbringen, und es ist jedes Mal wieder eine Freude zu sehen, welchen Gewinn die Teilnahme am World Challenge den Projekten und den Gemeinden bringt.”

Die Serie umfasst auch eine Sondersendung: World Challenge: Down To Business, in der Leo Johnson, Berater für die Entwicklung nachhaltiger Geschäftsstrategien, zwei frühere Finalisten besucht und sie berät, damit sie weltweite Aufmerksamkeit für ihre Projekte auf sich ziehen können.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und den Projekten sind online unter www.theworldchallenge.co.uk verfügbar. Fans können Kommentare schreiben und bekommen exklusive Inhalte auf der Facebook-Seite http://www.facebook.com/bbcworldchallenge, auf dem YouTubeKanal www.youtube.com/bbcworldchallenge und die aktuellsten Neuigkeiten zum Wettbewerb gibt es auch auf Twitter via @WorldChallenge.

Die World Challenge-Preisverleihung wird am Samstag, den 3. Dezember um 03.30, 09.30 und am Sonntag, den 4. Dezember um 15. 30, 23.30 Uhr bei BBC World News ausgestrahlt.


Weitere Informationen zu BBC World News in Deutschland bei Judith Huss, Huss-PR-Consult, Tel: 089-64945570 E-Mail: judith.huss@hussprconsult.de

Über BBC World News:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Weitere Informationen zu BBC World News in Deutschland bei Judith Huss, Huss-PR-Consult, Tel: 089-64945570 E-Mail: judith.huss@hussprconsult.de

Die Pressemeldung "Snow Leopard Enterprises aus der Mongolei ist Gewinner des World Challenge 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Snow Leopard Enterprises aus der Mongolei ist Gewinner des World Challenge 2011" ist BBC World News.