Gutes Mittagessen muss Standard in der Schule werden

  • Pressemitteilung der Firma SPD-Bundestagsfraktion, 30.11.2011
Pressemitteilung vom: 30.11.2011 von der Firma SPD-Bundestagsfraktion aus Berlin

Kurzfassung: Zur Öffentlichen Anhörung zur Schulverpflegung im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz erklärt die zuständige Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion Petra Crone: Eine Schulverpflegung für alle muss Bestandteil ...

[SPD-Bundestagsfraktion - 30.11.2011] Gutes Mittagessen muss Standard in der Schule werden


Zur Öffentlichen Anhörung zur Schulverpflegung im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz erklärt die zuständige Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion Petra Crone:

Eine Schulverpflegung für alle muss Bestandteil des Schullebens werden.

Wir brauchen eine gemeinsame Kraftanstrengung von Bund, Ländern und Kommunen, um diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu lösen.

Die heutige Anhörung hat diese Meinung der SPDBundestagsfraktion bestätigt.

Der Bund wird sich stärker an der Finanzierung der Schulverpflegung beteiligen müssen. Das betrifft sowohl die investiven als auch die konsumtiven Kosten. Die SPD hat mit ihrem "Pakt für Bildung und Entschuldung" vorgeschlagen, dass der Bund sich mit zehn Milliarden Euro im Jahr an Bildungsaufgaben beteiligt.

Der Dank der SPD-Bundestagsfraktion gilt den unabhängigen Vernetzungsstellen "Schulverpflegung". Sie müssen auch über 2013 hinaus bei ihrer Aufgabe unterstützt werden. Gemeinsam mit den Schulträgern sorgen sie in den Ganztagsschulen für ein gesundes und ausgewogenes Mittagessen. Die SPD-Bundestagsfraktion befürwortet eine Vernetzung aller Akteure und Institutionen rund um die Schulverpflegung.

Eine gesunde Schulverpflegung ist für Kinder und Jugendliche so wichtig wie Mathe oder Deutsch. Sie ist Teil einer lebenswerten Alltagskultur an ganztägigen Schulen und leistet einen großen Beitrag zum Miteinander von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher sozialer und kultureller Milieus.


Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Über SPD-Bundestagsfraktion:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen.
Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.
In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.

Firmenkontakt:
Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Die Pressemeldung "Gutes Mittagessen muss Standard in der Schule werden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gutes Mittagessen muss Standard in der Schule werden" ist SPD-Bundestagsfraktion.