Im Kampf gegen das HI-Virus nicht nachlassen

• Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen, 30.11.2011
Pressemitteilung vom: 30.11.2011 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen aus Berlin

Kurzfassung: Zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember 2011 erklärt Claudia Roth, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: "Der diesjährige Welt-Aidstag steht unter dem Motto "Positiv zusammen leben. Aber sicher!". Er erinnert an die vielen Menschen weltweit, ...

[Bündnis 90/Die Grünen - 30.11.2011] Im Kampf gegen das HI-Virus nicht nachlassen

"Der diesjährige Welt-Aidstag steht unter dem Motto "Positiv zusammen leben. Aber sicher!". Er erinnert an die vielen Menschen weltweit, die mit AIDS und dem HI-Virus leben. Über sie und die Krankheit wird öffentlich nur noch selten gesprochen. Es ist aber gerade wichtig, Klischees und Diskriminierungen abzubauen und die Krankheit innerhalb der Gesellschaft als immer gegenwärtig zu behandeln. Die Themen HIV und AIDS gehören auf die politische Tagesordnung, bis sie eine berechtigte Beachtung und Anteilnahme finden. Dazu kann jede oder jeder etwas beitragen, etwa durch das Tragen der roten Schleife als Zeichen der Solidarität oder ehrenamtliches Engagement.

Zwar ist nach den neuesten Erkenntnissen von UNAIDS die Zahl der Neuinfektionen auf 2,7 Millionen gesunken, doch bei 1,8 Millionen Aidstoten wäre es verantwortungslos, im Kampf gegen die Krankheit nachzulassen. Prävention ist das beste Mittel, um wirksam gegen die Verbreitung des Virus vorzugehen. Einigen Menschen, insbesondere Homosexuellen und Transsexuellen, wird immer noch der Zugang zu Präventionsmöglichkeiten und Medikamenten verwehrt. Dies beobachten wir besonders in den Staaten, die Homosexualität unter Strafe stellen.

Wir fordern daher die Bundesregierung auf, sich für die Abschaffung dieser menschenverachtenden Straftatbestände auf internationaler und bilateraler Ebene einzusetzen.

Wir begrüßen die Entscheidung unseres Entwicklungsministers Niebel, der in letzter Minute seine Blockadehaltung gegenüber dem Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Malaria und Tuberkulose beendet hat und die Auszahlung der ausstehenden 100 Millionen Euro für das Jahr 2011 bewilligt hat. Konsequent wäre es nun, die Zahlungen für das Jahr 2012 bereits fest zuzusagen, um dem Fonds eine Planungssicherheit für eine effektive Arbeit zu geben."

PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN Bundesvorstand
Dr. Jens Althoff
Platz vor dem Neuen Tor 1
Email: presse@gruene.de
Tel: 030 - 28442 130
Fax: 030 - 28442 234

Über Bündnis 90/Die Grünen:
Wir wollen mit unserer Wirtschafts- und Sozialpolitik die Voraussetzungen für neue Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze mit Zukunft schaffen und soziale Ausgrenzung bekämpfen.
Wir wollen den Kampf gegen die Klimazerstörung und für eine neue Energiepolitik verstärken. Unsere Wirtschaft wollen wir ressourcenschonend gestalten.
Wir wollen eine neue Landwirtschaft und starke ländliche Räume, wir wollen die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher stärken und gesunde Lebensmittel für alle. Für uns hat die Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen.
Wir wollen den Menschen durch Bildung eine Zukunftsperspektive geben.
Wir wollen das Engagement für Demokratie, Bürgerrechte, Minderheiten und eine weltoffene Gesellschaft weiterführen.
Wir treten national wie international für die gerechte Globalisierung und eine dem Frieden, der Gewaltfreiheit, den Menschenrechten und der Demokratie verpflichtete Außenpolitik ein.

Firmenkontakt:
PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN Bundesvorstand
Dr. Jens Althoff
Platz vor dem Neuen Tor 1
Email: presse@gruene.de
Tel: 030 - 28442 130
Fax: 030 - 28442 234

Die Pressemeldung "Im Kampf gegen das HI-Virus nicht nachlassen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Im Kampf gegen das HI-Virus nicht nachlassen" ist Bündnis 90/Die Grünen.