'Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens' im ZDF

  • Pressemitteilung der Firma ZDF, 30.11.2011
Pressemitteilung vom: 30.11.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: "Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens" im ZDF Auf Abenteuerreise in Australien Dirk Steffens begibt sich wieder auf Entdeckungsreise. Für die ZDF-Dokumentarfilmreihe "Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens" erkundet er vom 4. ...

[ZDF - 30.11.2011] "Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens" im ZDF


Auf Abenteuerreise in Australien

Dirk Steffens begibt sich wieder auf Entdeckungsreise. Für die ZDF-Dokumentarfilmreihe "Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens" erkundet er vom 4. Dezember an erneut ferne Länder und Kulturen. Im Auftaktfilm "Australien - Schicksal eines Außenseiters" am Sonntag, 4. Dezember 2011, 19.30 Uhr, stößt der Moderator auf uralte Mythen und Legenden, entdeckt Regionen voller Schätze und folgt den Spuren erstaunlicher Lebewesen.

Australiens geografische Lage ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits konnte sich in der Abgeschiedenheit eine Flora und Fauna entwickeln, die weltweit ihresgleichen sucht. So hielten die Europäer ein präpariertes Schnabeltier anfangs für eine Fälschung - sah es doch aus wie eine Mischung aus Ente, Maulwurf, Otter und Biber. Auf der anderen Seite ist der Kontinent eine geologische Ruhezone und eines der unwirtlichsten Gebiete der Welt. Außerdem sind die australischen Böden - im Gegensatz zu denen des nur wenige hundert Kilometer entfernten Neuguineas - äußerst unfruchtbar. Auch das Wetter ist unberechenbar und das Land anfällig für Einflüsse von außen. Doch die seit Urzeiten unveränderten Böden bergen auch Schätze: Eisen, Gold und viele andere wertvolle Rohstoffe.

Felsmalereien lassen vermuten, dass der Mensch bereits vor mehr als 40 000 Jahren Australien besiedelte. Im Vergleich dazu verlief die Ausrottung von 17 Beuteltierarten in den vergangenen 200 Jahren schnell. Ein anderer Einwohner Australiens wird dafür mancherorts zum Problem: Das Leisten-Krokodil gerät immer mehr in gefährliche Nähe zu den Menschen. Dirk Steffens erkundet die Zeichen der Geschichte und stellt sich sogar einem solchen "Problem"-Krokodil. Er geht mit Aborigines zur Jagd und lernt von ihnen, in der Wildnis zu überleben. Bei der einen oder anderen kulinarischen Überraschung, wie etwa Maden, muss sich der Moderator jedoch ganz schön überwinden.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/faszinationerde


ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "'Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens' im ZDF" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens' im ZDF" ist ZDF.