GRÜNE: Endlich eine Hygieneverordnung für Hessen

  • Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 30.11.2011
Pressemitteilung vom: 30.11.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag begrüßen, dass endlich auch in Hessen eine Hygieneverordnung gelten wird. "Damit hat die Landesregierung endlich auf die Notwendigkeit von Hygienestandards in Einrichtungen und Krankenhäusern reagiert. Eine ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 30.11.2011] GRÜNE: Endlich eine Hygieneverordnung für Hessen


BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag begrüßen, dass endlich auch in Hessen eine Hygieneverordnung gelten wird. "Damit hat die Landesregierung endlich auf die Notwendigkeit von Hygienestandards in Einrichtungen und Krankenhäusern reagiert. Eine Hygieneverordnung für Hessen war längst überfällig – seit rund fünf Jahren fordern wir eine solche Verordnung", so die gesundheitspolitische, Sprecherin Kordula Schulz-Asche, anlässlich der Ankündigung des Gesundheitsministers, ab Anfang Dezember werde in Hessen eine Hygieneverordnung gelten.

"Positiv ist zu bewerten, dass der Geltungsbereich der Verordnung zusätzlich zu den Krankenhäusern auch andere Einrichtungen, in denen eine den Krankenhäusern vergleichbare medizinische Versorgung erfolgt, erfasst und inhaltlich differenzierte Vorschriften über das einzusetzende Personal enthält. Zweifel bezüglich ihrer Wirksamkeit bleiben jedoch. Denn die Verordnung kann nur dann umgesetzt werden, wenn ausreichend Hygienefachärztinnen und -ärzte sowie qualifiziertes Fachpersonal zur Verfügung stehen. Die entsprechende Aus- und Fortbildung wurde in Hessen seit Jahren vernachlässigt", führt Kordula Schulz-Asche aus.

DIE GRÜNEN begrüßen, dass der öffentliche Gesundheitsdienst verantwortlich mit einbezogen wurde. Die Multiresistente-Erreger-Netzwerke verfügen über breites Informations- und Fortbildungsangebot, das es zu nutzen gilt.

"Da zur Umsetzung der notwendigen Hygienestandards in fast allen Krankenhäusern nachgebessert werden muss, erwarten wir, dass jetzt Krankenhäuser und Krankenkassen aufeinander zugehen, um den Einsatz des Fachpersonals im Rahmen der Budgets sicher zu stellen. Die Landesregierung bleibt weiterhin in der Pflicht, ein mit allen Akteuren abgestimmtes Konzept zur stationären Versorgung in Hessen vorzulegen, das Quantität und Qualität, u.a. durch hohe Hygienestandards, umfasst", so Kordula Schulz-Asche.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "GRÜNE: Endlich eine Hygieneverordnung für Hessen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "GRÜNE: Endlich eine Hygieneverordnung für Hessen" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.