Startschuss in der neuen DB-Regio-Werkstatt Nürnberg
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 30.11.2011
Pressemitteilung vom: 30.11.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin
Kurzfassung: Nach 16 Monaten Bauzeit beginnt in Gostenhof planmäßig der Betrieb • Die neue Werkstatt ist umweltfreundlicher und sichert über 950 Arbeitsplätze (Nürnberg, 30. November 2011) Auf dem Gelände des ehemaligen Containerbahnhofs, einer von ...
[Deutsche Bahn AG - 30.11.2011] Startschuss in der neuen DB-Regio-Werkstatt Nürnberg
Nach 16 Monaten Bauzeit beginnt in Gostenhof planmäßig der Betrieb • Die neue Werkstatt ist umweltfreundlicher und sichert über 950 Arbeitsplätze
(Nürnberg, 30. November 2011) Auf dem Gelände des ehemaligen Containerbahnhofs, einer von Nürnbergs größten Baustellen, feierten Vertreter des Freistaates, der Stadt Nürnberg und der Deutschen Bahn heute die Teilinbetriebnahme der neuen DB Regio Werkstatt für Regionalzüge. Für 66 Millionen Euro entstand innerhalb von 16 Monaten auf einer Nutzfläche von 130 000 m² eine neue Werkstatthalle mit acht Gleisen und einem Betriebs- und Sozialgebäude für die Instandhaltung der Regional- und S-Bahn-Züge.
"Mit dieser neuen Werkstatt sichert DB Regio Franken 200 Arbeitsplätze direkt und indirekt weitere 750 Arbeitsplätze in Nürnberg", sagte Norbert Klimt, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Bayern. "Wir bedanken uns beim Freistaat Bayern für die Unterstützung und bei der Stadt Nürnberg für die gute Zusammenarbeit." Rund ein Drittel der Investitionssumme sind Fördermittel des Freistaates Bayern und wurden über die Regierung von Mittelfranken bewilligt.
Im zweiten Bauabschnitt folgt im nächsten Jahr der Bau von weiteren Gebäuden und Anlagen: Eine Waschhalle zur Unterflurreinigung der Züge sowie zur Graffitientfernung, eine Außenwaschanlage, eine Innenreinigungsanlage mit sechs Gleisen sowie eine weitere Halle mit integrierter Unterflur-Radsatz-Drehmaschine zur Reprofilierung der Räder. Bauherr und Betreiber ist DB Regio Franken. Mit dem Neubau am Standort Nürnberg sollen die beiden bisherigen Werkstätten Gostenhof (Instandhaltung von elektrischen Lokomotiven sowie Dieseltriebzügen) und Dürrenhof (Instandhaltung von Reisezugwagen) zusammengelegt werden. Mit der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts startet die Instandhaltung aller E-Lokomotiven und Elektrotriebzüge, mit dem Abschluss des zweiten Bauabschnitts im Dezember 2012 kommen dann auch die Dieseltriebzüge und Reisezugwagen hinzu.
Mit der Zusammenlegung der beiden Werkstätten kann DB Regio Franken die Instandhaltungsqualität verbessern sowie Umweltauswirkungen (weniger Lärm und Abgase durch weniger Rangierbewegungen) und Kosten nachhaltig reduzieren. So führt zum Beispiel die Stilllegung des alten Heizwerks verbunden mit der Nutzung von Fernwärme für die neuen Anlagen zu einer Reduktion des CO2-Ausstoßes um ca. 2900 Tonnen im Jahr. Im Weiteren wird durch Maßnahmen wie zum Beispiel Regenwassernutzung in der Zug-Außenreinigung, tageslichtabhängige Steuerung der Hallenbeleuchtung, ein Ressourcen schonender Betrieb der neuen Werkstatt ermöglicht. Aufgrund strenger Auflagen im Planfeststellungsverfahren wird – gegenüber heute – aktiv Lärm vermieden. Zuletzt werden zusätzlich über zwei Hektar Ausgleichsflächen für den Naturschutz neu geschaffen.
Arbeitsplatzsicherung am Standort Nürnberg DB Regio Franken trägt mit dem Bau der neuen Werkstatt zur langfristigen Arbeitsplatzsicherung am Standort Nürnberg bei. Es werden ca. 200 Arbeitsplätze in der Instandhaltung direkt und noch einmal ca. 750 für DB Regio am Standort Nürnberg indirekt gesichert.
Die neuen, dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden Anlagen und Geräte, führen zu zeitgemäßen Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter. So sind beispielsweise die Gleise aufgeständert. Die Mitarbeiter können in ergonomisch optimaler Position Arbeiten an und unter den Zügen und auch an den Fahrwerken ausführen.
Regio Franken, mit den Hauptstandorten in Nürnberg und Würzburg, ist einer von fünf Verkehrsbetrieben der DB Regio Bayern, die den Schienenpersonennahverkehr in Bayern betreiben. Mit den Teilnetzen Mittelfrankenbahn, Mainfrankenbahn, S-Bahn Nürnberg und dem Teilnetz Würzburg umfasst der Wirkungsbereich von Regio Franken ein Streckennetz von ca. 1300 km mit über 11 000 Zügen wöchentlich und 38,5 Millionen Fahrgästen pro Jahr.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
DB Mobility Logistics AG
Franz Lindemair
Sprecher Bayern
Kontakt Medienbetreuung
presse@deutschebahn.com
Nach 16 Monaten Bauzeit beginnt in Gostenhof planmäßig der Betrieb • Die neue Werkstatt ist umweltfreundlicher und sichert über 950 Arbeitsplätze
(Nürnberg, 30. November 2011) Auf dem Gelände des ehemaligen Containerbahnhofs, einer von Nürnbergs größten Baustellen, feierten Vertreter des Freistaates, der Stadt Nürnberg und der Deutschen Bahn heute die Teilinbetriebnahme der neuen DB Regio Werkstatt für Regionalzüge. Für 66 Millionen Euro entstand innerhalb von 16 Monaten auf einer Nutzfläche von 130 000 m² eine neue Werkstatthalle mit acht Gleisen und einem Betriebs- und Sozialgebäude für die Instandhaltung der Regional- und S-Bahn-Züge.
"Mit dieser neuen Werkstatt sichert DB Regio Franken 200 Arbeitsplätze direkt und indirekt weitere 750 Arbeitsplätze in Nürnberg", sagte Norbert Klimt, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Bayern. "Wir bedanken uns beim Freistaat Bayern für die Unterstützung und bei der Stadt Nürnberg für die gute Zusammenarbeit." Rund ein Drittel der Investitionssumme sind Fördermittel des Freistaates Bayern und wurden über die Regierung von Mittelfranken bewilligt.
Im zweiten Bauabschnitt folgt im nächsten Jahr der Bau von weiteren Gebäuden und Anlagen: Eine Waschhalle zur Unterflurreinigung der Züge sowie zur Graffitientfernung, eine Außenwaschanlage, eine Innenreinigungsanlage mit sechs Gleisen sowie eine weitere Halle mit integrierter Unterflur-Radsatz-Drehmaschine zur Reprofilierung der Räder. Bauherr und Betreiber ist DB Regio Franken. Mit dem Neubau am Standort Nürnberg sollen die beiden bisherigen Werkstätten Gostenhof (Instandhaltung von elektrischen Lokomotiven sowie Dieseltriebzügen) und Dürrenhof (Instandhaltung von Reisezugwagen) zusammengelegt werden. Mit der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts startet die Instandhaltung aller E-Lokomotiven und Elektrotriebzüge, mit dem Abschluss des zweiten Bauabschnitts im Dezember 2012 kommen dann auch die Dieseltriebzüge und Reisezugwagen hinzu.
Mit der Zusammenlegung der beiden Werkstätten kann DB Regio Franken die Instandhaltungsqualität verbessern sowie Umweltauswirkungen (weniger Lärm und Abgase durch weniger Rangierbewegungen) und Kosten nachhaltig reduzieren. So führt zum Beispiel die Stilllegung des alten Heizwerks verbunden mit der Nutzung von Fernwärme für die neuen Anlagen zu einer Reduktion des CO2-Ausstoßes um ca. 2900 Tonnen im Jahr. Im Weiteren wird durch Maßnahmen wie zum Beispiel Regenwassernutzung in der Zug-Außenreinigung, tageslichtabhängige Steuerung der Hallenbeleuchtung, ein Ressourcen schonender Betrieb der neuen Werkstatt ermöglicht. Aufgrund strenger Auflagen im Planfeststellungsverfahren wird – gegenüber heute – aktiv Lärm vermieden. Zuletzt werden zusätzlich über zwei Hektar Ausgleichsflächen für den Naturschutz neu geschaffen.
Arbeitsplatzsicherung am Standort Nürnberg DB Regio Franken trägt mit dem Bau der neuen Werkstatt zur langfristigen Arbeitsplatzsicherung am Standort Nürnberg bei. Es werden ca. 200 Arbeitsplätze in der Instandhaltung direkt und noch einmal ca. 750 für DB Regio am Standort Nürnberg indirekt gesichert.
Die neuen, dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden Anlagen und Geräte, führen zu zeitgemäßen Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter. So sind beispielsweise die Gleise aufgeständert. Die Mitarbeiter können in ergonomisch optimaler Position Arbeiten an und unter den Zügen und auch an den Fahrwerken ausführen.
Regio Franken, mit den Hauptstandorten in Nürnberg und Würzburg, ist einer von fünf Verkehrsbetrieben der DB Regio Bayern, die den Schienenpersonennahverkehr in Bayern betreiben. Mit den Teilnetzen Mittelfrankenbahn, Mainfrankenbahn, S-Bahn Nürnberg und dem Teilnetz Würzburg umfasst der Wirkungsbereich von Regio Franken ein Streckennetz von ca. 1300 km mit über 11 000 Zügen wöchentlich und 38,5 Millionen Fahrgästen pro Jahr.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
DB Mobility Logistics AG
Franz Lindemair
Sprecher Bayern
Kontakt Medienbetreuung
presse@deutschebahn.com
Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
DB Mobility Logistics AG
Franz Lindemair
Sprecher Bayern
Kontakt Medienbetreuung
presse@deutschebahn.com
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
DB Mobility Logistics AG
Franz Lindemair
Sprecher Bayern
Kontakt Medienbetreuung
presse@deutschebahn.com
Die Pressemeldung "Startschuss in der neuen DB-Regio-Werkstatt Nürnberg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Startschuss in der neuen DB-Regio-Werkstatt Nürnberg" ist Deutsche Bahn AG.