Barrierefreiheit soll Qualitätsmerkmal im Deuschlandtourismus werden

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 01.12.2011
Pressemitteilung vom: 01.12.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Anhörung im Ausschuss am 8. Februar 2012 Der Deutsche Bundestag beschäftigt sich am heutigen Donnerstag in einer Plenardebatte mit dem Thema "Barrierefreier Tourismus". Dazu erklärt die tourismuspolitische Sprecherin der ...

[CDU/CSU-Fraktion - 01.12.2011] Barrierefreiheit soll Qualitätsmerkmal im Deuschlandtourismus werden


Anhörung im Ausschuss am 8. Februar 2012

Der Deutsche Bundestag beschäftigt sich am heutigen Donnerstag in einer Plenardebatte mit dem Thema "Barrierefreier Tourismus". Dazu erklärt die tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marlene Mortler:

"Nach dem Willen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion soll Barrierefreiheit zu einem Qualitätsmerkmal des Deutschlandtourismus werden. Als wichtigen Schritt auf dem Weg dahin begrüßen wir das von der Bundesregierung im Oktober 2011 gestartete Projekt zum barrierefreien Tourismus. Dieses sieht vor, in den nächsten zwei Jahren eine einheitliche Kennzeichnung für barrierefreie Produkte entlang der gesamten Servicekette zu entwickeln. Parallel dazu starten Schulungsmaßnahmen zur Qualifizierung der Leistungsträger und der Aufbau einer Internetplattform für barrierefreie Angebote und Dienstleistungen.

Der von der Nationalen Koordinierungsstelle für Alle e.V. (NatKo) auf der Tourismusmesse ITB im März 2012 erstmals organisierte "Tag des Barrierefreien Tourismus" wird ebenfalls helfen, die öffentliche Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. Wir appellieren an die Tourismuswirtschaft und die Tourismusverbände, diesen Thementag stärker zu unterstützen. Er bietet die Chance, bestehende Initiativen zu präsentieren und besser zu vernetzen.

Auch die Unionsfraktion will dazu beitragen, die Voraussetzungen in Deutschland für barrierefreies Reisen zu verbessern. Wir haben daher im Tourismus-Ausschuss des Deutschen Bundestages eine Öffentliche Anhörung zu diesem Thema beantragt. Sie wird am 8. Februar 2012 stattfinden. Barrierefreiheit darf nicht nur zu Gelegenheiten wie dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen am kommenden Samstag in den Fokus der Öffentlichkeit rücken."


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Barrierefreiheit soll Qualitätsmerkmal im Deuschlandtourismus werden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Barrierefreiheit soll Qualitätsmerkmal im Deuschlandtourismus werden" ist CDU/CSU-Fraktion.