Bundesaußenminister Westerwelle: Sondertribunal für Libanon unterstützen

• Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 18.01.2011
Pressemitteilung vom: 18.01.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Gestern hat der Chefankläger des Sondertribunals für Libanon die Anklageschrift wegen des Mordes an dem libanesischen Ex-Ministerpräsidenten Rafik Hariri dem Vorverfahrensrichter zugeleitet. Dazu erklärte Bundesaußenminister Guido Westerwelle ...

[Auswärtiges Amt - 18.01.2011] Bundesaußenminister Westerwelle: Sondertribunal für Libanon unterstützen

Dazu erklärte Bundesaußenminister Guido Westerwelle heute (18.01.):

"Die Aufklärung des Mordes an Rafik Hariri durch das unabhängige Sondertribunal für Libanon ist unabdingbar für eine langfristige Stabilisierung des Landes.

Unabhängig vom weiteren Fortgang des Verfahrens sind alle politischen Kräfte im Libanon aufgerufen, die Arbeit des Tribunals zu unterstützen und nicht zu politischen Zwecken zu instrumentalisieren. Nur so ist dem Interesse der Menschen im Libanon gedient. Deutschland wird weiterhin das Sondertribunal personell und finanziell unterstützen."

Der Sondergerichtshof für Libanon nahm am 01. März 2009 in Den Haag seine Arbeit auf. Er wird zu 51 % durch freiwillige Beiträge der VN-Mitgliedstaaten und zu 49% durch den Libanon finanziert. Deutschland hat seine finanzielle Unterstützung für den Gerichtshof 2011 auf 1,5 Millionen Euro erhöht. Zusätzlich stellt die Bundesregierung zwei Ermittler ab, um die Anklagebehörde zu verstärken.

Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Bundesaußenminister Westerwelle: Sondertribunal für Libanon unterstützen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesaußenminister Westerwelle: Sondertribunal für Libanon unterstützen" ist Auswärtiges Amt.