Attac solidarisch mit Streikenden bei der Postbank

• Pressemitteilung der Firma Attac Deutschland, 02.12.2011
Pressemitteilung vom: 02.12.2011 von der Firma Attac Deutschland aus Frankfurt/M

Kurzfassung: Deutsche Bank verändert Geschäftspolitik der Postbank dramatisch Das globalisierungskritische Netzwerk Attac hat sich solidarisch mit den streikenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Postbank erklärt und zugleich den Mehrheitseigner ...

[Attac Deutschland - 02.12.2011] Attac solidarisch mit Streikenden bei der Postbank

Deutsche Bank verändert Geschäftspolitik der Postbank dramatisch

Das globalisierungskritische Netzwerk Attac hat sich solidarisch mit den streikenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Postbank erklärt und zugleich den Mehrheitseigner Deutsche Bank scharf kritisiert.

"Die Deutsche Bank will die Übernahme der Aktienmehrheit ihm Nachhinein durch die Beschäftigten der Postbank finanzieren lassen – durch Entlassungen und Lohndrückerei", sagte Wolfgang Brahmann von der bundesweiten Attac-Arbeitsgruppe "Genug für alle". "Die Deutsche Bank, die sich indirekt schon 2008 mit Milliarden Euro Steuergeld absichern ließ, belastet auch mit ihrem Umgang mit den Postbank-Mitarbeitern öffentliche Haushalte, vor allem die Sozialkassen. Angesichts der aktuellen Eurokrise ist das besonders skandalös. Durch die deutsche Niedriglohnpolitik wurde die Eurokrise mit ausgelöst."

Jutta Sundermann von der Attac-Bankwechselkampagne "Krötenwanderung jetzt" ergänzte: "Die Übernahme der Postbank durch die Deutsche Bank verändert die Geschäftspolitik der ehemals soliden 'gelben Bank' dramatisch. Die Postbank wird zur Problembank. Es ist gut, dass die Beschäftigten sich wehren. Immer mehr Kundinnen und Kunden erkennen, dass sie ihr Geld plötzlich bei der Bank haben, die für rücksichtslose Gewinnorientierung steht, für die meisten Geschäfte in Steueroasen, für die Spekulation mit Nahrungsmitteln und Investitionen in Rüstungs- und Atomindustrie."

Attac ruft seit dem Frühjahr dazu auf, schädlichen Großbanken den Rücken zu kehren und organisiert Protestaktionen vor Postbank-Filialen.

Für Rückfragen und Interviews:
* Wolfgang Brahmann, Attac-AG Genug für alle, Tel, 0163 - 811 9011
* Jutta Sundermann, Attac-Koordinierungskreis / Bankwechselkampagne "Krötenwanderung jetzt!", Tel. 0175 - 8666 769

Im Internet:
* Attac-Kampagne "Krötenwanderung jetzt! Bank wechseln, Politik verändern!":
www.attac.de/bankwechsel

Über Attac Deutschland:
Attac - die französische Abkürzung für “Vereinigung zur Besteuerung von Finanztransaktionen im Interesse der BürgerInnen” – wurde 1998 in Frankreich gegründet. Lag der ursprüngliche Fokus von Attac in dem Eintreten für eine demokratische Kontrolle der internationalen Finanzmärkte und der Einführung der Tobin-Steuer, so haben wir uns mittlerweile der gesamten Problematik neoliberaler Globalisierung angenommen.
Mit 90.000 Mitgliedern in 50 Ländern versteht sich Attac als Teil dieser globalen Bewegung. Auch in Deutschland bildet Attac ein breites gesellschaftliches Bündnis, das von ver.di und der GEW über den BUND und Pax Christi bis zu kapitalismuskritischen Gruppen unterstützt wird. Immer mehr Menschen unterschiedlicher politischer und weltanschaulicher Herkunft werden in den mittlerweile über 160 Attac-Gruppen vor Ort aktiv.
Attac versteht sich als Bildungsbewegung mit Aktionscharakter und Expertise. Über Vorträge, Publikationen, Podiumsdikussionen und eine intensive Pressearbeit werden die komplexen Zusammenhänge der Globalisierungsthematik einer breiten Öffentlichkeit vermittelt und Alternativen zum neoliberalen Dogma aufgezeigt. Mit Aktionen soll der notwendige Druck auf Politik und Wirtschaft zur Umsetzung der Alternativen erzeugt werden.

Firmenkontakt:
Für Rückfragen und Interviews:
* Wolfgang Brahmann, Attac-AG Genug für alle, Tel, 0163 - 811 9011
* Jutta Sundermann, Attac-Koordinierungskreis / Bankwechselkampagne

Die Pressemeldung "Attac solidarisch mit Streikenden bei der Postbank" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Attac solidarisch mit Streikenden bei der Postbank" ist Attac Deutschland.