Jugendwohnheime werden wieder gefördert

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 02.12.2011
Pressemitteilung vom: 02.12.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Für mehr Mobilität im Bildungsraum Europa Der Bundeshaushalt 2012 sieht die Wiederaufnahme der von der rot-grünen Bundesregierung 2003 beendeten Investitionsförderung für Ausbildungswohnheime vor. Hierzu erklärt der stellvertretende ...

[CDU/CSU-Fraktion - 02.12.2011] Jugendwohnheime werden wieder gefördert


Für mehr Mobilität im Bildungsraum Europa

Der Bundeshaushalt 2012 sieht die Wiederaufnahme der von der rot-grünen Bundesregierung 2003 beendeten Investitionsförderung für Ausbildungswohnheime vor. Hierzu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Uwe Schummer:

"Auf Antrag der Regierungskoalition wurde die 2003 eingestellte Förderung des Jugendwohnens in Paragraph 80 a Sozialgesetzbuch III wieder in den Bundeshaushalt aufgenommen. Jugendwohnen ist ein Erfolgsrezept. Bei den Trägern des Jugendwohnens herrscht seit dem Ausstiegsbeschluss von Rot-Grün ein enormer Investitionsstau. Wir schaffen nun wieder Planungssicherheit und eröffnen Perspektiven.

In den 550 bundesweit vorhandenen Jugendwohnheimen übernachten jährlich 250.000 Jugendliche und junge Erwachsene. Durch die pädagogische Betreuung sinkt auch die Abbrecher-Quote bei den dort untergebrachten Auszubildenden von 25 auf fünf Prozent.

Auch vor dem Hintergrund wachsender Mobilität im europäischen Bildungsraum wird Jugendwohnen immer wichtiger. Hier finden Jugendliche aus ganz Europa Ansprechpartner und familiäre Nähe. Doch auch in Deutschland können durch Jugendwohnheime lange Anreisen zum Blockunterricht während der Ausbildung erspart werden.

Die Förderung erfolgt aus dem Haushalt der Bundesagentur für Arbeit. Dabei ist der Punkt Eingliederungshilfe erweitert worden. Er heißt nun ‚Präventive Sondermaßnahmen zur Verbesserung der Ausbildungschancen junger Menschen‘ (inklusive Förderung von Jugendwohnheimen)."


Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage und in unserem Presse-Twitter-Kanal @cducsupm.
Kurz-URL: http://cducsu.cc/sSf5AV

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage und in unserem Presse-Twitter-Kanal @cducsupm.
Kurz-URL: http://cducsu.cc/sSf5AV

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Jugendwohnheime werden wieder gefördert" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Jugendwohnheime werden wieder gefördert" ist CDU/CSU-Fraktion.