Fluglärmbelastung - GRÜNEN Antrag erfolgreich: Endlich wirkliche Transparenz über Ausnahmen vom Nachtflugverbot

  • Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen, 02.12.2011
Pressemitteilung vom: 02.12.2011 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen aus Wiesbaden

Kurzfassung: Als Erfolg bezeichnet die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die einstimmige Annahme ihres Antrags im gestrigen Verkehrsausschuss, dass die Bewohnerinnen und Bewohner rund um den Flughafen zukünftig erfahren werden, warum ihre Nachtruhe ...

[Bündnis 90/Die Grünen Hessen - 02.12.2011] Fluglärmbelastung - GRÜNEN Antrag erfolgreich: Endlich wirkliche Transparenz über Ausnahmen vom Nachtflugverbot


Als Erfolg bezeichnet die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die einstimmige Annahme ihres Antrags im gestrigen Verkehrsausschuss, dass die Bewohnerinnen und Bewohner rund um den Flughafen zukünftig erfahren werden, warum ihre Nachtruhe durch Fluglärm gestört wurde. Der Antrag der GRÜNEN fordert, dass das Verkehrsministerium die Anzahl und die Gründe für die Ausnahmegenehmigungen für nächtliche Flüge in einem monatlichen Bericht veröffentlichen soll. Diese Informationen sollen in Zukunft auch auf der Homepage des Verkehrsministeriums veröffentlicht werden. Bislang veröffentlicht Posch nur die Zahlen zu den verspäteten Starts und Landungen, nicht aber die Gründe dafür (s. Seite http://www.hessen.de/irj/HMWVL_Internet?cid=a6a6da117fe2601f0a1d11e8d3d8543c [1]).

"Die Menschen rund um den Flughafen brauchen wirkliche Transparenz darüber, warum Ausnahme für nächtliche Flüge erteilt werden. Wir sind froh darüber, dass sie diese in Zukunft bekommen sollen. Vor allem aber brauchen die Menschen nachts Ruhe. Deshalb dürfen nächtliche Flüge wirklich nur in wichtigen Ausnahmefällen genehmigt werden. Die Grenze für die Lärmbelastung im Rhein-Main-Gebiet ist schon jetzt überschritten. Wir werden uns deshalb weiterhin dafür einsetzen, dass die Menschen eine Entlastung erfahren. Dazu gehört auf jeden Fall ein dauerhaftes Nachtflugverbot. Ein folgerichtiger Schritt wäre deswegen die Rücknahme der Revision durch die Landesregierung", unterstreicht der für den Frankfurter Flughafen zuständige Abgeordnete der GRÜNEN, Frank Kaufmann, die Forderungen der GRÜNEN.

Über die Aktivitäten der GRÜNEN runf um den Flughafen und für die Reduzierung des Fluglärms informiert die Landtagsfraktion ab heute auch im Internet in einem gebündelten Dossier: http://www.gruene-hessen.de/dossiers/fluglaerm [2]


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

[1]: http://www.hessen.de/irj/HMWVL_Internet?cid=a6a6da117fe2601f0a1d11e8d3d8543c
[2]: ../../dossiers/fluglaerm/

Über Bündnis 90/Die Grünen Hessen:
Zur Geschichte des Landesverbandes:
Die Grünen Hessen haben sich als Landesverband am 15. Dezember 1979 gegründet. Am 12.12.1985 übernahm Joschka Fischer als erster GRÜNER Minister das Umweltministerium. Von 1991 bis 1999 wurde Hessen rot-GRÜN regiert.
Die Schwerpunkte unserer Politik in Hessen:
Bildung
DIE GRÜNEN stehen für Bildungsgerechtigkeit, für längeres gemeinsames Lernen, um möglichst vielen Kindern die Chance auf einen gemeinsamen Schulabschluss zu ermöglichen.
Umwelt
Weg vom Öl: Nachwachsende Rohstoffe
Nach Ansicht der GRÜNEN müssen alle erdenklichen Schritte unternommen werden, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Dazu gehören Anstrengungen beim Energiesparen, eine umfassende Effizienzsteigerung und der größtmögliche Ersatz von Erdöl durch erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe.
Verbraucherschutz
GRÜNE Verbraucherpolitik
Verbraucherpolitik ist heute eine Querschnittaufgabe, die weit über ernährungspolitische Fragen hinaus geht. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich ein für das Recht auf Sicherheit, das Recht auf Information und das Recht auf Wahlfreiheit.

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

[1]: http://www.hessen.de/irj/HMWVL_Internet?cid=a6a6da117fe2601f0a1d11e8d3d8543c
[2]: ../../dossiers/fluglaerm/

Die Pressemeldung "Fluglärmbelastung - GRÜNEN Antrag erfolgreich: Endlich wirkliche Transparenz über Ausnahmen vom Nachtflugverbot" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fluglärmbelastung - GRÜNEN Antrag erfolgreich: Endlich wirkliche Transparenz über Ausnahmen vom Nachtflugverbot" ist Bündnis 90/Die Grünen Hessen.