• Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen, 02.12.2011
Pressemitteilung vom: 02.12.2011 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen aus Berlin

Kurzfassung: Am kommenden Montag findet in Bonn die nächste Afghanistan-Konferenz statt. Dabei werden rund 90 Delegierte aus aller Welt über die Zukunft des Landes nach dem geplanten Abzug der Nato-Kampftruppen Ende 2014 beraten. Dazu erklärt Sven Lehmann, ...

[Bündnis 90/Die Grünen - 02.12.2011] Afghanistan-Konferenz in Bonn - Abzug und langfristiges ziviles Engagement für Afghanistan

Am kommenden Montag findet in Bonn die nächste Afghanistan-Konferenz statt. Dabei werden rund 90 Delegierte aus aller Welt über die Zukunft des Landes nach dem geplanten Abzug der Nato-Kampftruppen Ende 2014 beraten. Dazu erklärt Sven Lehmann, Landesvorsitzender der GRÜNEN NRW:

"Wir brauchen Geduld und Afghanistan weiterhin unser Engagement. Die internationale Gemeinschaft muss auch langfristig den zivilen Aufbau des Landes unterstützen. Der geplante Abzug 2014 muss mit einer Stärkung der Zivilgesellschaft einhergehen. Dabei ist vor allem die Arbeit der Nicht-Regierungsorganisationen vor Ort von großer Bedeutung. Sie haben in den letzten Jahren einen wertvollen Beitrag zum 'capacity building' geleistet, um die Bevölkerung beim Aufbau rechtsstaatlicher Strukturen zu unterstützen. Gerade die Frauen im Land waren und sind dabei Motoren des demokratischen Wiederaufbaus. In Teilen des Landes hat sich eine mutige, demokratische Zivilgesellschaft entwickelt. Wir dürfen nicht zulassen, dass mit dem Abzug der Militärs die zivile Hilfe ins Stocken gerät.

Trotz dieser Erfolge gibt es bis heute keine ausreichende Sicherheit für die Bevölkerung. Die militärische Strategie vor allem der USA hat schlicht versagt. Deswegen haben wir Grüne schon vor Jahren einen Strategiewechsel hin zum zivilen Aufbau gefordert. Wenn der Abzug der Truppen bis 2014 erfolgreich sein soll, muss die internationale Gemeinschaft jetzt Zusagen für ein langfristiges ziviles Engagement machen. Vor allem an einer politischen Lösung für Afghanistan muss konsequent weiter gearbeitet werden. Die Absage Pakistans ist dafür eine schwere Hypothek, denn eine friedliche Lösung kann nur gemeinsam mit allen Staaten und Akteuren der Region gelingen."

Bereits im September haben die GRÜNEN NRW in Bonn im Rahmen einer Dialogveranstaltung über die Perspektiven für Afghanistan diskutiert:

Pressesprecherin BUENDNIS 90/DIE GRUENEN NRW Landesgeschäftsstelle Jahnstr. 52

Pressesprecherin Bündnis 90/Die Grünen
Jahnstr. 52
mobil: 0179 - 5316346
email: presse@gruene-nrw.de

Über Bündnis 90/Die Grünen:
Wir wollen mit unserer Wirtschafts- und Sozialpolitik die Voraussetzungen für neue Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze mit Zukunft schaffen und soziale Ausgrenzung bekämpfen.
Wir wollen den Kampf gegen die Klimazerstörung und für eine neue Energiepolitik verstärken. Unsere Wirtschaft wollen wir ressourcenschonend gestalten.
Wir wollen eine neue Landwirtschaft und starke ländliche Räume, wir wollen die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher stärken und gesunde Lebensmittel für alle. Für uns hat die Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen.
Wir wollen den Menschen durch Bildung eine Zukunftsperspektive geben.
Wir wollen das Engagement für Demokratie, Bürgerrechte, Minderheiten und eine weltoffene Gesellschaft weiterführen.
Wir treten national wie international für die gerechte Globalisierung und eine dem Frieden, der Gewaltfreiheit, den Menschenrechten und der Demokratie verpflichtete Außenpolitik ein.

Firmenkontakt:
Pressesprecherin BUENDNIS 90/DIE GRUENEN NRW Landesgeschäftsstelle Jahnstr. 52

Pressesprecherin Bündnis 90/Die Grünen
Jahnstr. 52
mobil: 0179 - 5316346
email: presse@gruene-nrw.de

Die Pressemeldung "Afghanistan-Konferenz in Bonn - Abzug und langfristiges ziviles Engagement für Afghanistan" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Afghanistan-Konferenz in Bonn - Abzug und langfristiges ziviles Engagement für Afghanistan" ist Bündnis 90/Die Grünen.