SR 2-Corporate Design erhält Anerkennung des Saarländischen Staatspreises für Design 2011 - SR-Intendant Thomas Kleist: "Hohe Auszeichnung für den Auß

  • Pressemitteilung der Firma Saarländischer Rundfunk (SR), 02.12.2011
Pressemitteilung vom: 02.12.2011 von der Firma Saarländischer Rundfunk (SR) aus Saarbrücken

Kurzfassung: Das Corporate Design Manual von SR 2 KulturRadio hat eine Anerkennung des "Saarländischen Staatspreises für Design 2011"erhalten. "Eine hohe Gestaltungsqualität verbindet sich durchgängig mit einer eigenständigen Wiedererkennbarkeit. Die ...

[Saarländischer Rundfunk (SR) - 02.12.2011] SR 2-Corporate Design erhält Anerkennung des Saarländischen Staatspreises für Design 2011 - SR-Intendant Thomas Kleist: "Hohe Auszeichnung für den Außenauftritt des Saarländischen Rundfunks"


Das Corporate Design Manual von SR 2 KulturRadio hat eine Anerkennung des "Saarländischen Staatspreises für Design 2011"erhalten. "Eine hohe Gestaltungsqualität verbindet sich durchgängig mit einer eigenständigen Wiedererkennbarkeit. Die gewählte Typografie setzt adäquat das Programmprofil eines Klassiksenders in Zeichen um. Schnörkellos und klar, erinnert sie an die neue Sachlichkeit und den Bauhausstil, ohne sich im platten Zitat zu erschöpfen", lautete die Begründung der Jury bei der gestrigen Preisverleihung durch den Wirtschafts- und Wissenschaftsminister des Saarlandes, Christoph Hartmann, vor 300 Gästen in der Saarbrücker Luminanz.

"Dies ist eine hohe Auszeichnung für den Außenauftritt des Saarländischen Rundfunks, der in den vergangenen fünf Jahren mit viel Fingerspitzengefühl runderneuert wurde. Die Auszeichnung unterstreicht, dass der SR mit seiner Markenführung und den Corporate Designs von Dachmarke und den einzelnen Programmbereichen einem modernen Medienunternehmen entsprechend am Puls der Zeit arbeitet", sagte SR-Intendant Thomas Kleist.

Die Anerkennung mit dem Saarländischen Staatspreis für Design, der alle zwei Jahre vom saarländischen Wirtschaftsministerium vergeben wird, qualifiziert zur Teilnahme am Designpreis der Bundesrepublik Deutschland. Am saarländischen Wettbewerb haben in 2011 insgesamt 75 Firmen und Designer mit insgesamt 172 Produkten teilgenommen.

Frank Johannsen, Hörfunkdirektor und Programmchef von SR 2, sagte; "Zu einem modernen Kulturradio gehört ein modernes, ansprechendes Off Air-Design. Unsere Bestrebungen, durch Änderungen und neue Elemente im Programmangebot vermehrt auch ein jüngeres kulturinteressiertes Publikum anzusprechen, werden durch das gestern ausgezeichnete SR 2-Design bestens unterstützt."

Das Corporate Design mitsamt des Manuals wurde von der SR-Kommunikation in Zusammenarbeit mit der Saarbrücker Kreativagentur "310design - Agentur für Design und Kommunikation" entwickelt. Es ist neben den Designs für die SR-Dachmarke, für SR 1 Europawelle, SR 3 Saarlandwelle, 103.7 UnserDing, AntenneSaar, SAARTEXT und SR-Online eines der gerade neu entwickelten Corporate Designs des Saarländischen Rundfunks und legt den Außenauftritt (Off Air-Auftritt) der Kulturwelle fest.

"Der Auftritt beweist, dass ein Corporate Design auch für ein Kulturradio nicht nur elegant und unangestrengt sondern auch frech, jung und sexy sein kann. Ziel ist es, mit einem kecken Design auch jüngere Hörerinnen und Hörer für SR 2 KulturRadio anzusprechen. Ich bin überzeugt, dass uns das mit den jungen und spannenden Programmelementen von SR 2 in Kombination mit diesem ausgezeichneten Auftritt auch gelingen wird. Mein herzlicher Dank gilt Peter Liwowski und Manuela Simon von 310design, Anne Rosche von der SR-Kommunikation sowie Frank Johannsen und seinem Team von SR 2, mit denen gemeinsam wir dieses Corporate Design entwickelt haben", sagte der Leiter der SR-Kommunikation und Sprecher des SR, Peter Meyer.


SR-Kommunikation

Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
kommunikation@sr-online.de - Internet:
http://www.sr-online.de

Über Saarländischer Rundfunk (SR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
SR-Kommunikation

Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
kommunikation@sr-online.de - Internet:
http://www.sr-online.de

Die Pressemeldung "SR 2-Corporate Design erhält Anerkennung des Saarländischen Staatspreises für Design 2011 - SR-Intendant Thomas Kleist: "Hohe Auszeichnung für den Auß" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "SR 2-Corporate Design erhält Anerkennung des Saarländischen Staatspreises für Design 2011 - SR-Intendant Thomas Kleist: "Hohe Auszeichnung für den Auß" ist Saarländischer Rundfunk (SR).