Niebel trifft burun­di­schen Prä­si­den­ten Pierre Nkurunziza

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 05.12.2011
Pressemitteilung vom: 05.12.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Bundes­minister Niebel hat im Rahmen seines drei­tägigen Besuchs in Burundi heute den burun­di­schen Prä­si­den­ten Pierre Nkurunziza zu einem Ge­spräch getroffen. Dabei wurden vor allem die Themen gute Regie­rungs­füh­rung und ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 05.12.2011] Niebel trifft burun­di­schen Prä­si­den­ten Pierre Nkurunziza

Dabei wurden vor allem die Themen gute Regie­rungs­füh­rung und Men­schen­rechte be­sprochen. Niebel betonte, dass Ent­wick­lung Stabi­li­tät und Lebens­sicher­heit für die Menschen im Land voraus­setze. Die Sicher­heits­lage in Burundi hatte sich zuletzt ver­schlech­tert. Hier müsse die burun­di­sche Regie­rung sich ver­stärkt ein­setzen, um ein Aus­ufern der Gewalt zu ver­hindern. Dazu gehöre auch ein offener und kon­struk­tiver politischer Dialog mit der Opposition.

Niebel sagte zu, dass Deutsch­land Burundi auch weiter­hin im Rahmen der Entwicklungs­zusammen­arbeit unter­stützen werde. Hierfür wurde die deutsche Unter­stützung für die kommenden zwei Jahre im Vergleich zu der letzten Zusage sogar kurz­fristig auf ins­gesamt 27,5 Millionen Euro erhöht. Mit den zusätz­lichen Mitteln hilft Deutsch­land Burundi beim Auf­bau eines stabilen Gesund­heits­systems. Die laufenden, erfolg­reichen Pro­gramme im Schwer­punkt Wasser/Abwasser und Dezen­tra­li­sierung werden weitergeführt.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Niebel trifft burun­di­schen Prä­si­den­ten Pierre Nkurunziza" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Niebel trifft burun­di­schen Prä­si­den­ten Pierre Nkurunziza" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).