Zehn Jahre Bundesgleichstellungsgesetz

• Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 05.12.2011
Pressemitteilung vom: 05.12.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Gleichstellung zwischen Frauen und Männern endlich anpacken Vor zehn Jahren wurde das Bundesgleichstellungsgesetz verabschiedet. Es sollte die Gleichstellung zwischen Frauen und Männern in der Bundesverwaltung fördern sowie für eine bessere ...

[CDU/CSU-Fraktion - 05.12.2011] Zehn Jahre Bundesgleichstellungsgesetz

Gleichstellung zwischen Frauen und Männern endlich anpacken

Vor zehn Jahren wurde das Bundesgleichstellungsgesetz verabschiedet. Es sollte die Gleichstellung zwischen Frauen und Männern in der Bundesverwaltung fördern sowie für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie sorgen. Die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Rita Pawelski, zieht Bilanz:

"Auch nach zehn Jahren ist das Ziel der gleichberechtigten Teilhabe von Frauen und Männern in der Bundesverwaltung nicht verwirklicht worden. Für das Gesetz haben großartige und mutige Frauen lange gekämpft. Dennoch sind Frauen in den obersten Bundesbehörden immer noch eine Seltenheit und dies, obwohl Frauen noch nie so gut ausgebildet waren wie heute.
Ein gutes Beispiel, dass Frauen sehr gut Führungspositionen übernehmen und ausfüllen können, zeigt die Bundesregierung: In den 14 Bundesministerien gibt es acht Minister und sechs Ministerinnen, was einer Frauenquote von 43 Prozent entspricht. Bei den Staatssekretären liegt die Quote bei 22,2 Prozent und bei den beamteten Staatssekretären bei 20,8 Prozent. Wenn allerdings die Ebenen darunter betrachtet werden, stellt man fest: Es fehlt immer noch an der Umsetzung des Gesetzes.
Wir müssen in der Gesellschaft darauf hinwirken, dass eine selbstverständliche Kultur der Gleichstellung geschaffen wird und Denkblockaden aufgelöst werden.
Ein wichtiger Baustein auf diesem Weg ist es, weiter die Vereinbarkeit von Familie und Beruf voranzutreiben. Auch wenn sich auf diesem Gebiet in den letzten Jahren sehr viel verändert hat, sind wir noch lange nicht am Ziel.
Die Losung: "Ohne Frauen ist kein Staat zu machen" gilt auch für die Bundesbehörden."

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Fraktion@cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Fraktion@cducsu.de

Die Pressemeldung "Zehn Jahre Bundesgleichstellungsgesetz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zehn Jahre Bundesgleichstellungsgesetz" ist CDU/CSU-Fraktion.