• Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen, 05.12.2011
Pressemitteilung vom: 05.12.2011 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf

Kurzfassung: "Wir Grüne teilen die Forderung der Verbände, Inklusion in Schulen jetzt anzugehen. Dieser Prozess braucht neben Überzeugungskraft einen langen Atem und darf nicht übers Knie gebrochen werden", erklärt der Vorsitzende der GRÜNEN NRW, Sven ...

[Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen - 05.12.2011] Inklusion in Schulen - Lehmann: "Inklusion mit Überzeugungskraft und langem Atem vorantreiben"

"Wir Grüne teilen die Forderung der Verbände, Inklusion in Schulen jetzt anzugehen. Dieser Prozess braucht neben Überzeugungskraft einen langen Atem und darf nicht übers Knie gebrochen werden", erklärt der Vorsitzende der GRÜNEN NRW, Sven Lehmann, zur heutigen Pressekonferenz von Verbänden zum Thema "Inklusionsplan für die Schulen in NRW jetzt".

"Nachdem die Regierung Rüttgers die Umsetzung der UN-Konvention verschleppt hat, steht Inklusion jetzt auf der Agenda der rot-grünen Landesregierung. Die grüne Schulministerin Sylvia Löhrmann hat sich klar zum Ziel gesetzt, den gemeinsamen Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Handicap umzusetzen. Nach einer intensiven Arbeits- und Dialogphase mit allen Beteiligten müssen die Eckpunkte für die Umsetzung von Inklusion in den NRW-Schulen vorgelegt werden. Bereits auf unserem Landesparteitag in Emsdetten in diesem Jahr haben wir Grüne beschlossen, den Rechtsanspruch auf Inklusion gesetzlich zu verankern, um die UN-Konvention zu verwirklichen. Sowohl Kinder und Eltern als auch Schulträger und Schulen brauchen Klarheit über Zeitplan und Ressourcen. Vor allem braucht es eine breite Informationskampagne, um Verunsicherungen abzubauen und unmissverständlich für Inklusion einzutreten. Die Finanzierung von Inklusion darf nicht alleine Aufgabe der Kommunen sein, auch wenn viele Maßnahmen in und von den Kommunen durchgeführt werden. Wir brauchen eine gemeinsame Verantwortung von Bund, Land und Kommunen. Daher fordern wir ein eigenständiges Bundesleistungsgesetz, das Teilhabe für alle Menschen sichert. Damit würden auch die rasant steigenden Lasten für die Kommunen im Bereich der Eingliederungshilfe aufgefangen."

Andrea Rupprath
Pressesprecherin BUENDNIS 90/DIE GRUENEN NRW Landesgeschäftsstelle Jahnstr. 52
D-40215 Düsseldorf

Über Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Andrea Rupprath
Pressesprecherin BUENDNIS 90/DIE GRUENEN NRW Landesgeschäftsstelle Jahnstr. 52
D-40215 Düsseldorf

Die Pressemeldung "Inklusion in Schulen - Lehmann: 'Inklusion mit Überzeugungskraft und langem Atem vorantreiben'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Inklusion in Schulen - Lehmann: 'Inklusion mit Überzeugungskraft und langem Atem vorantreiben'" ist Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen.