Mit einem Anbieterwechsel mehr als 1.000 Euro sparen

• Pressemitteilung der Firma Stiftung Warentest, 18.01.2011
Pressemitteilung vom: 18.01.2011 von der Firma Stiftung Warentest aus Berlin

Kurzfassung: Strom- und Gaskunden in Leipzig können mehr als 1.000 Euro im Jahr sparen, wenn sie den Anbieter wechseln. Das hat die Februar-Ausgabe von Finanztest ausgerechnet. Grundlage war ein Jahresverbrauch von 24.000 kWh Gas und 4.000 KwH Strom. Der ...

[Stiftung Warentest - 18.01.2011] Mit einem Anbieterwechsel mehr als 1.000 Euro sparen

Strom- und Gaskunden in Leipzig können mehr als 1.000 Euro im Jahr sparen, wenn sie den Anbieter wechseln. Das hat die Februar-Ausgabe von Finanztest ausgerechnet. Grundlage war ein Jahresverbrauch von 24.000 kWh Gas und 4.000 KwH Strom. Der Wechsel ist kinderleicht: Einfach beim neuen Lieferanten einen Vertrag unterschreiben, und der kümmert sich um den Rest. Aber auch Kunden in anderen Städten holen locker einen Kurztrip raus.

Von Tarifen mit Vorkasse oder Kaution rät die Stiftung Warentest eher ab. Geht der Anbieter pleite, ist das Geld weg. Mit Hilfe von Wirtschaftsauskunfteien hat sich die Zeitschrift auch die Bonität der Anbieter, die Vorkassetarife anbieten, angesehen: Nur wenige hatten eine gute Prognose.

Am leichtesten ist der Wechsel für alle, die bisher nur einem Anbieter treu waren. Sie sind im Grundtarif, der auch Basistarif oder allgemeiner Tarif heißt. Aus diesem kommt man mit einer Frist von einem Monat zum ersten des übernächsten Monats raus. Alle anderen haben einen Sondertarif und müssen erst in den allgemeinen Geschäftsbedingungen nachlesen. Durch den Neukundenbonus kann es sinnvoll sein, jährlich zu wechseln. Deshalb rät Finanztest, die Kündigungstermine nicht aus den Augen zu verlieren und dann die Preise zu vergleichen. Wie das geht, siehe www.test.de/stromwechsel-check.

Am Mittwoch, 26. Januar, stehen die Experten der Stiftung Warentest unter www.test.de/chat-stromundgas von 13 bis 14 Uhr im Chat Rede und Antwort. Dort können User schon ab Mittwoch, 19. Januar ihre Fragen stellen.

Mehr zum Thema Strom- und Gasanbieter(wechsel) und Tabellen für die Modellstädte finden sich in der Februar-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und im Internet unter www.test.de/strom.

Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345

pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Über Stiftung Warentest:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Tel: (030) 2631-2345

pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Die Pressemeldung "Mit einem Anbieterwechsel mehr als 1.000 Euro sparen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mit einem Anbieterwechsel mehr als 1.000 Euro sparen" ist Stiftung Warentest.