Deutsche Bahn eröffnet offiziell neuen ServiceStore im Duisburger Hauptbahnhof

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 06.12.2011
Pressemitteilung vom: 06.12.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Reisebedarf, Getränke und Snacks aus einer Hand (Duisburg, 6. Dezember 2011) Im Hauptbahnhof Duisburg wird am Dienstag, den 06. Dezember ein neuer ServiceStore der Bahn in Anwesenheit von Vertretern der Stadt Duisburg offiziell eröffnet. Auf ...

[Deutsche Bahn AG - 06.12.2011] Deutsche Bahn eröffnet offiziell neuen ServiceStore im Duisburger Hauptbahnhof


Reisebedarf, Getränke und Snacks aus einer Hand

(Duisburg, 6. Dezember 2011) Im Hauptbahnhof Duisburg wird am Dienstag, den 06. Dezember ein neuer ServiceStore der Bahn in Anwesenheit von Vertretern der Stadt Duisburg offiziell eröffnet. Auf einer Fläche von rund 90 Quadratmetern finden Bahnkunden alles aus einer Hand. Das Angebot reicht von Backwaren, Kaffeespezialitäten, kalten Getränken über Tabakwaren bis hin zu Zeitungen und Zeitschriften.

Der im Fußgängertunnel am Osteingang gelegene ServiceStore präsentiert sich mit einem neuen Ladenbaukonzept in einem modernen und behaglichen Ambiente und einer optimierten Warenpräsentation. Eine Visualisierung der angebotenen Sortimente mit großen farbenfroh gestalten Bildelementen dient der schnellen Orientierung eiliger Kunden und bildet einen Kontrast zu dem in einem dezenten Graubraun-Ton gehaltenen Ladenbau-Design.

Franchisenehmer des ServiceStores in Duisburg ist die Convenience Concept GmbH, die mit sechs Mitarbeitern für den Service am Kunden sorgt. Der neue ServiceStore ist von Montag bis Freitag von 5 bis 20 Uhr, am Samstag von 6 bis 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 7 bis 16 Uhr geöffnet.

Weitere ServiceStores gibt es in Nordrhein-Westfalen in den Bahnhöfen Bad Oeynhausen, Dinslaken, Dortmund-Stadthaus, Düren, Düsseldorf-Benrath, Grevenbroich, Ibbenbüren, Köln-Mülheim, Leverkusen Mitte und Neheim-Hüsten sowie an über 100 weiteren Bahnhöfen in ganz Deutschland.

Vor zehn Jahren startete das Franchisesystem der Deutschen Bahn AG. Der ServiceStore DB bietet vor allem an kleinen und mittleren Bahnhöfen Reisenden und Anwohnern ein breites Angebot an Artikeln für die Reise und den täglichen Bedarf. Die Angebotspalette der Stores ist vielfältig und reicht vom frischen Snack über ein vielfältiges Getränkeangebot bis hin zu Tabakwaren, Zeitungen und Zeitschriften. Die Hälfte aller Stores verkauft zudem auch DB-Fahrkarten. Durch die langen Öffnungszeiten erfüllt der ServiceStore in ländlichen Gebieten oftmals eine Nahversorgungsfunktion.

Die ServiceStores werden von selbstständigen Unternehmern als Franchisebetriebe nach den Vorgaben der Systemführung ServiceStore eigenverantwortlich geführt. Das Corporate Design und die Standards in den Bereichen Marketing, Ladenbau und den angebotenen Sortimenten und Dienstleistungen sorgen für ein einheitliches Auftreten. ServiceStore ist Mitglied im Deutschen Franchise-Verband e.V. (DFV) und hat im vergangenen Jahr das Prüfsiegel des Deutschen Franchise-Nehmer Verbandes e.V. (DFNV) erhalten, das einen fairen Umgang mit Franchisenehmern bescheinigt.


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Leipziger Platz 9, 10117 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Leipziger Platz 9, 10117 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Deutsche Bahn eröffnet offiziell neuen ServiceStore im Duisburger Hauptbahnhof" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Bahn eröffnet offiziell neuen ServiceStore im Duisburger Hauptbahnhof" ist Deutsche Bahn AG.