• Pressemitteilung der Firma ZDF, 06.12.2011
Pressemitteilung vom: 06.12.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Das "heute-journal" wächst noch weiter mit dem Internet zusammen. Ab sofort bietet das "heute-journal plus" on demand und im HbbTV aktualisierte Hintergrundinformationen, Bilder und auch Einblicke in die Arbeit der Macher. Das neue Angebot ist ein ...

[ZDF - 06.12.2011] "heute-journal plus" - Neues Angebot im Netz und HbbTV - ZDF-Nachrichtenmagazin mit noch mehr Hintergründen für Zuschauer

Das "heute-journal" wächst noch weiter mit dem Internet zusammen. Ab sofort bietet das "heute-journal plus" on demand und im HbbTV aktualisierte Hintergrundinformationen, Bilder und auch Einblicke in die Arbeit der Macher. Das neue Angebot ist ein Gemeinschaftsprojekt des ZDF-Nachrichtenmagazins mit der ZDF-Hauptredaktion Neue Medien.

Welche Geschichte hat die Al Shabab-Miliz? Wie bereitet sich Marietta Slomka auf ein Schaltgespräch vor? Gibt es noch mehr Tipps zur Geldanlage in der Eurokrise? Welche Frage beschäftigt Claus Kleber heute am drängendsten? Wie funktioniert das virtuelle Studio? Kann ich meine Meinung zur Sendung sagen? Viele Fragen von ZDF-Zuschauern, die nicht in 30 Sendeminuten passen.

Das "heute-journal plus" kennt keinen Redaktionsschluss und nimmt sich Zeit für die Antworten. Zusatzinformationen und Hintergründe stellen die Plus-Redakteure des ZDF-"heute-journals" schon vor 21.45 Uhr und nach Ende der Sendung ein. Die Nutzer können nach Belieben einschalten: Zeitversetzt im Netz und mit Einschränkungen live im HbbTV.

Unter den Symbolen "Video", "Internetlink", "Erklärgrafik", "Soziale Netzwerke" und "Schlüsselloch" sortiert die Redaktion zu jedem Element der Sendung ergänzende Informationen. Wenn sie relevant werden, blinkt das entsprechende Symbol während der Sendung kurz auf. Der Zuschauer kann, einfach mittels Fernbedienung, selbst entscheiden, ob er sich von der Sendung losreißen und mehr zu einem Thema erfahren möchte, oder ob er weiter dem Verlauf des regulären "heute-journals" folgt.

Das "heute-journal plus" wird ohne zusätzliche Ressourcen produziert. Für das neue Format passt die Redaktion ihre Arbeitsabläufe an. In jeder Redaktionskonferenz werden zusätzliche Elemente für das "heute-journal plus" geplant. Schon der Frühredakteur, der morgens die Sendung anschiebt, wird auch Beiträge für die Internetzuschauer erstellen. Reporter, die unterwegs sind, um für das "heute-journal" Berichte zu machen, liefern Zusatzmaterial.

"heute-journal plus" im Internet unter http://www.heute.de.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/heutejournalplus

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "'heute-journal plus' - Neues Angebot im Netz und HbbTV - ZDF-Nachrichtenmagazin mit noch mehr Hintergründen für Zuschauer" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'heute-journal plus' - Neues Angebot im Netz und HbbTV - ZDF-Nachrichtenmagazin mit noch mehr Hintergründen für Zuschauer" ist ZDF.