Finanzmärkte sind von höchster Bonität Deutschland überzeugt

• Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 06.12.2011
Pressemitteilung vom: 06.12.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Verhalten der Ratingagentur S P ist unverantwortlich Zur Ankündigung der Ratingagentur Standard Poor’s, die Bonitätseinschätzung auch von AAA-Ländern der Eurozone wie Deutschland mit einem negativen Ausblick zu versehen, erklärt der ...

[CDU/CSU-Fraktion - 06.12.2011] Finanzmärkte sind von höchster Bonität Deutschland überzeugt

Verhalten der Ratingagentur S
P ist unverantwortlich

Zur Ankündigung der Ratingagentur Standard
Poor’s, die Bonitätseinschätzung auch von AAA-Ländern der Eurozone wie Deutschland mit einem negativen Ausblick zu versehen, erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Michael Fuchs:

Die ganze Welt vertraut der Tragfähigkeit und höchsten Bonität der deutschen Staatsfinanzen.
Rating-Agenturen sind wichtige Finanzmarktakteure, sollen sich aber strikt auf ihre eigene Kernaufgabe konzentrieren und nicht politischen Interessen dienen. Das jetzige Vorgehen von S
P ist eigenartig und unverständlich.
Die USA, Großbritannien, Japan und andere Nicht-EU-Länder haben selbst größte Haushaltsprobleme zu bewältigen, von denen zurzeit offensichtlich abgelenkt wird. Die Neuverschuldung der USA ist höher als die der gesamten Eurozone, die Gesamtverschuldung in den USA liegt bei rund 99 Prozent des BIP.
Deutschlands Kreditwürdigkeit ist im internationalen Vergleich zu Recht hervorragend. Die Kapitalmarktzinsen für deutsche Staatsanleihen haben traditionell und auch künftig Benchmark-Status in der EU. Für zehnjährige Bundesanleihen sind zurzeit lediglich rund 2,3 Prozent Zinsen zu zahlen.
Noch besser sieht es im kurzfristigen Bereich aus: Gestern konnte sich Deutschland fast kostenlos Geld für 6 Monate ausleihen: Es wurden Schatzwechsel im Volumen von 2,675 Milliarden Euro zu 0,0005 Prozent Zinsen ausgegeben. Im November hatte der Zins für entsprechende Schatzwechsel des Bundes bereits nur 0,08 Prozent betragen; nun wurde es noch einmal günstiger. Auch vor diesem Hintergrund sind die Ankündigungen von S
P über einen negativen Ausblick deutscher Staatspapiere abwegig.
Deutschland ist stärkste Volkswirtschaft in der Eurozone, wächst im Jahr 2011 um rund 3 Prozent und weist eine Neuverschuldung des Bundes von weniger als 1 Prozent des BIP aus. Im Grundgesetz haben wir die Verpflichtung zu strukturell ausgeglichenen Staatshaushalten ab 2016 festgeschrieben. Der Europäische Stabilitätspakt wird verschärft und um weitere Sanktionsmechanismen ergänzt werden.
Die Ratingagentur S
P sollte ihr Vorgehen deshalb überprüfen und korrigieren.

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Die Pressemeldung "Finanzmärkte sind von höchster Bonität Deutschland überzeugt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Finanzmärkte sind von höchster Bonität Deutschland überzeugt" ist CDU/CSU-Fraktion.