"Parken und Laden - Strom tanken im Mercedes-Benz Museum
- Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 06.12.2011
Pressemitteilung vom: 06.12.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart
Kurzfassung: Wer mit einem Elektroauto zum Mercedes-Benz Museum fährt, kann künftig während des Aufenthalts seine Fahrzeugbatterie kostenlos aufladen. Ab dem 6. Dezember 2011 gibt es sechs speziell gekennzeichnete Parkplätze mit einer Ladestation für ...
[Daimler AG - 06.12.2011] "Parken und Laden" - Strom tanken im Mercedes-Benz Museum
Wer mit einem Elektroauto zum Mercedes-Benz Museum fährt, kann künftig während des Aufenthalts seine Fahrzeugbatterie kostenlos aufladen. Ab dem 6. Dezember 2011 gibt es sechs speziell gekennzeichnete Parkplätze mit einer Ladestation für Elektrofahrzeuge.
"Mit den Stromtankstellen setzen wir ein Zeichen und holen uns ein weiteres Mal ein Stück Mobilität der Zukunft ins Haus", sagt Michael Bock, Leiter von Mercedes-Benz Classic, über das neue Service-Angebot. "Unsere Besucher werden sich freuen, wenn sie den Heimweg nach einem erlebnisreichen Museumsbesuch mit einer gut gefüllten Batterie antreten können."
Im Erdgeschoss des Museumsparkhauses sind ab dem 6. Dezember 2011 sechs Stellplätze mit den für Elektrofahrzeuge benötigten Ladevorrichtungen ausgestattet: Fünf speziell für den smart fortwo electric drive – ganz in der Nähe der Ausfahrt und eine weitere für größere Fahrzeuge wie den Vito E-Cell. Die Parkplätze sind besonders gekennzeichnet.
Der Anschluss erfolgt über ein Ladekabel, das im Fahrzeug mitzuführen ist und "IEC-Typ 2"entspricht. Das Laden der Fahrzeugbatterie ist für die Besucher des Mercedes-Benz Museums kostenlos. Um eine Reichweite von rund 100 Kilometern zu erzielen, muss ein Elektroauto – je nach Technik – etwa drei Stunden ans Stromnetz. Bei Fahrzeugen mit Schnellladefunktion reduziert sich der Ladevorgang auf eine Stunde. Die Stromtankstellen liefern Drehstrom mit einer Stärke von 400 Volt. Dadurch verkürzt sich die Ladezeit gegenüber einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose deutlich. Die maximale Ausgangsleistung beträgt 22 Kilowatt (kW).
Die Tankstellen im Mercedes-Benz Museum sind Teil eines geplanten Netzes von insgesamt rund 500 Ladepunkten in der Region. Ab 2012 soll die Region Stuttgart zu einem Modell für die Zukunft urbaner Mobilität werden. Den Nutzern des innovativen Mobilitätskonzepts "car2go" wird eine Flotte von 500 elektrischen smart-Fahrzeugen zur Verfügung stehen. Nach Amsterdam und dem kalifornischen San Diego ist Stuttgart die erste deutsche Stadt, in der "car2go" mit einer reinen Elektroflotte an den Start geht.
Bereits drei unter Serienbedingungen gefertigte Elektrofahrzeuge der Daimler AG fahren gegenwärtig auf der Straße: Die Mercedes-Benz A-Klasse E-Cell, der Lieferwagen Mercedes-Benz Vito E-Cell und der neue smart fortwo electric drive.
Das Mercedes-Benz Museum ist täglich von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Anmeldung, Reservierung und aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr unter Telefon 07 11/17 30 000 oder per E-Mail unter classic@daimler.com.
Ansprechpartner für Medien:
Friederike Valet, Tel. 0711 17-49 606, E-Mail: friederike.valet@daimler.com
Miriam Weiss, Tel. 0711 17-49 677, E-Mail: miriam.weiss@daimler.com
Presse-Informationen zum Download: www.media.daimler.com/mbmuseum
Wer mit einem Elektroauto zum Mercedes-Benz Museum fährt, kann künftig während des Aufenthalts seine Fahrzeugbatterie kostenlos aufladen. Ab dem 6. Dezember 2011 gibt es sechs speziell gekennzeichnete Parkplätze mit einer Ladestation für Elektrofahrzeuge.
"Mit den Stromtankstellen setzen wir ein Zeichen und holen uns ein weiteres Mal ein Stück Mobilität der Zukunft ins Haus", sagt Michael Bock, Leiter von Mercedes-Benz Classic, über das neue Service-Angebot. "Unsere Besucher werden sich freuen, wenn sie den Heimweg nach einem erlebnisreichen Museumsbesuch mit einer gut gefüllten Batterie antreten können."
Im Erdgeschoss des Museumsparkhauses sind ab dem 6. Dezember 2011 sechs Stellplätze mit den für Elektrofahrzeuge benötigten Ladevorrichtungen ausgestattet: Fünf speziell für den smart fortwo electric drive – ganz in der Nähe der Ausfahrt und eine weitere für größere Fahrzeuge wie den Vito E-Cell. Die Parkplätze sind besonders gekennzeichnet.
Der Anschluss erfolgt über ein Ladekabel, das im Fahrzeug mitzuführen ist und "IEC-Typ 2"entspricht. Das Laden der Fahrzeugbatterie ist für die Besucher des Mercedes-Benz Museums kostenlos. Um eine Reichweite von rund 100 Kilometern zu erzielen, muss ein Elektroauto – je nach Technik – etwa drei Stunden ans Stromnetz. Bei Fahrzeugen mit Schnellladefunktion reduziert sich der Ladevorgang auf eine Stunde. Die Stromtankstellen liefern Drehstrom mit einer Stärke von 400 Volt. Dadurch verkürzt sich die Ladezeit gegenüber einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose deutlich. Die maximale Ausgangsleistung beträgt 22 Kilowatt (kW).
Die Tankstellen im Mercedes-Benz Museum sind Teil eines geplanten Netzes von insgesamt rund 500 Ladepunkten in der Region. Ab 2012 soll die Region Stuttgart zu einem Modell für die Zukunft urbaner Mobilität werden. Den Nutzern des innovativen Mobilitätskonzepts "car2go" wird eine Flotte von 500 elektrischen smart-Fahrzeugen zur Verfügung stehen. Nach Amsterdam und dem kalifornischen San Diego ist Stuttgart die erste deutsche Stadt, in der "car2go" mit einer reinen Elektroflotte an den Start geht.
Bereits drei unter Serienbedingungen gefertigte Elektrofahrzeuge der Daimler AG fahren gegenwärtig auf der Straße: Die Mercedes-Benz A-Klasse E-Cell, der Lieferwagen Mercedes-Benz Vito E-Cell und der neue smart fortwo electric drive.
Das Mercedes-Benz Museum ist täglich von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Anmeldung, Reservierung und aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr unter Telefon 07 11/17 30 000 oder per E-Mail unter classic@daimler.com.
Ansprechpartner für Medien:
Friederike Valet, Tel. 0711 17-49 606, E-Mail: friederike.valet@daimler.com
Miriam Weiss, Tel. 0711 17-49 677, E-Mail: miriam.weiss@daimler.com
Presse-Informationen zum Download: www.media.daimler.com/mbmuseum
Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG
DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.
Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Firmenkontakt:
Ansprechpartner für Medien:
Friederike Valet, Tel. 0711 17-49 606, E-Mail: friederike.valet@daimler.com
Miriam Weiss, Tel. 0711 17-49 677, E-Mail: miriam.weiss@daimler.com
Presse-Informationen zum Download: www.media.daimler.com/mbmuseum
ehemals DaimlerChrysler AG
DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.
Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Firmenkontakt:
Ansprechpartner für Medien:
Friederike Valet, Tel. 0711 17-49 606, E-Mail: friederike.valet@daimler.com
Miriam Weiss, Tel. 0711 17-49 677, E-Mail: miriam.weiss@daimler.com
Presse-Informationen zum Download: www.media.daimler.com/mbmuseum
Die Pressemeldung ""Parken und Laden - Strom tanken im Mercedes-Benz Museum" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Parken und Laden - Strom tanken im Mercedes-Benz Museum" ist Daimler AG.