Schwarz-Gelb gibt Steuersenkungsideologie Vorrang

• Pressemitteilung der Firma SPD-Bundestagsfraktion, 07.12.2011
Pressemitteilung vom: 07.12.2011 von der Firma SPD-Bundestagsfraktion aus Berlin

Kurzfassung: Zu dem heute von der Bundesregierung beschlossenen Entwurf für ein Gesetz zum Abbau der Kalten Progression erklärt die finanzpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Nicolette Kressl: Die Bundesregierung hat heute Einkommensteuersenkungen ...

[SPD-Bundestagsfraktion - 07.12.2011] Schwarz-Gelb gibt Steuersenkungsideologie Vorrang

Die Bundesregierung hat heute Einkommensteuersenkungen von sechs Milliarden Euro beschlossen. Sie gibt damit ihrer Steuersenkungsideologie Vorrang vor einer soliden Finanzpolitik. Angesichts der auch in den kommenden Jahren hohen Neuverschuldung von Bund, Ländern und Gemeinden gibt es aber keine Spielräume für Steuerentlastungen. Die unsichere Wirtschaftsentwicklung erhöht noch die Notwendigkeit für eine vorsichtige Finanzplanung.

Die Steuersenkungen kommen Gering- und Mittelverdiener überhaupt nicht oder kaum zu Gute. Hauptprofiteure sind die Bezieher hoher Einkommen.

Daran ändert auch die marginale Absenkung der Grenze für die Reichensteuer nichts. Insgesamt bleibt es bei der sozialen Schieflage der Steuersenkung.

Ein verfassungsrechtlicher Bedarf für eine Anhebung des Grundfreibetrages ist derzeit nicht erkennbar. Dies muss - wie bisher - auf Basis des regelmäßig alle zwei Jahre zu erstellenden Existenzminimumsberichts festgestellt werden. Sollte dies in 2014 der Fall sein, wird die SPD die verfassungsrechtlichen Vorgaben selbstverständlich einhalten. Auch eine solche Anhebung des Grundfreibetrages muss dann allerdings solide finanziert sein.

Kontakt:
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Über SPD-Bundestagsfraktion:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen.
Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.
In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Die Pressemeldung "Schwarz-Gelb gibt Steuersenkungsideologie Vorrang" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schwarz-Gelb gibt Steuersenkungsideologie Vorrang" ist SPD-Bundestagsfraktion.