Held der Straße 2011 im BMVBS ausgezeichnet

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), 07.12.2011
Pressemitteilung vom: 07.12.2011 von der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) aus Berlin

Kurzfassung: Ramsauer: Mutige Lebensretter auf Deutschlands Straßen Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat heute in Berlin den "Held der Straße 2011" geehrt. Gewinner der diesjährigen Aktion von Goodyear und dem AvD ist der Berufskraftfahrer Valerij Fluh ...

[Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) - 07.12.2011] Held der Straße 2011 im BMVBS ausgezeichnet

Ramsauer: Mutige Lebensretter auf Deutschlands Straßen

Gewinner der diesjährigen Aktion von Goodyear und dem AvD ist der Berufskraftfahrer Valerij Fluh aus Hemsbach bei Mannheim. Er hatte einen bewusstlosen PKW-Fahrer aus dessen brennendem Auto gerettet.

In seiner Rede sagte Ramsauer:

"Als Helden der Straße werden Menschen geehrt, die sich selbstlos und mutig für Leben und Gesundheit anderer eingesetzt haben. Denn diese Art von Mitmenschlichkeit ist nicht alltäglich:

sein eigenes Leben für Mitbürger in akuter Not einzusetzen, eben ein Retter zu sein. Diesem Beispiel sollten möglichst viele folgen."

Auf Deutschlands Straßen sind mehr als 773 000 Berufskraftfahrer unterwegs. Ramsauer "brach eine Lanze" für den Berufsstand:

"Immer wieder sind es Berufskraftfahrer, die mit ihrem mutigen Einsatz Menschenleben retten. Sie sind Tag und Nacht verantwortungsvoll und mit offenen Augen für andere auf Deutschlands Straßen unterwegs. Sie sind unterwegs um - jeder auf seinem Platz - Deutschland als Logistikweltmeister zu stärken.

Ihr Wohl liegt mir am Herzen. Daher haben wir vor einem Jahr gemeinsam mit Wirtschaft und Gewerbe unseren Aktionsplan Güterverkehr und Logistik auf den Weg gebracht. Ein wichtiger Punkt ist dabei die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Berufskraftfahrer. Wir werden von 2011 bis 2015 in Deutschland 15.500 neue LKW-Parkstände einrichten. Der Bund wird den Ländern dafür mindestens 540 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Denn die Ruhepausen der LKW-Fahrer sind ein essentielles Element ordentlicher Arbeitsbedingungen."

Held der Straße

Unter der Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer suchen Goodyear und der AvD monatlich mutige und selbstlose Helden wie Valerij Fluh. Bewerben kann sich jeder über die Internetseite www.held-der-strasse.de. Jeder der einen möglichen Held der Straße kennt, kann ihn auf diesem Wege vorschlagen.

Externe Links:

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Invalidenstraße 44
E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de

Über Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS):
Die Aufgaben Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sind in einem Ministerium vereinigt. Das BMVBS ist damit das wichtigste Investitionsressort der Bundesregierung. Hier sind alle Zuständigkeiten des Bundes für verkehrliche und bauliche Infrastrukturen gebündelt: Bundesfernstraßen, Schienen- und Wasserwege, Städtebau, Stadtentwicklung und Raumordnung. Als herausragendes Innovationsministerium gibt das BMVBS Impulse für die Verkehrstechnologie und die Bauwirtschaft. In der Luftfahrt, in der Satellitennavigation, bei neuen Antrieben und Kraftstoffen, bei energiesparenden Bauweisen sorgen die Experten des Ministeriums für gute Rahmenbedingungen.

Das Ministerium ist an den Standorten Berlin und Bonn mit insgesamt 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig. Gemeinsam mit den nachgeordneten Behörden schaffen sie Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum und sozialen Zusammenhalt in Deutschland. Seit dem 22. 11. 2005 ist Wolfgang Tiefensee Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Firmenkontakt:
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Invalidenstraße 44
E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de

Die Pressemeldung "Held der Straße 2011 im BMVBS ausgezeichnet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Held der Straße 2011 im BMVBS ausgezeichnet" ist Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS).