Innovative Technologien machen den ÖPV noch attraktiver

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 07.12.2011
Pressemitteilung vom: 07.12.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Ausweitung des elektronischen Fahrausweises TouchTravel jetzt auch auf den RMV • Integration des Nahverkehrs in Rhein-Main und Berlin/Brandenburg ermöglicht Reisen von Verbund zu Verbund mit zwei Klicks (Frankfurt am Main, 7. Dezember 2011) ...

[Deutsche Bahn AG - 07.12.2011] Innovative Technologien machen den ÖPV noch attraktiver

Ausweitung des elektronischen Fahrausweises Touch

(Frankfurt am Main, 7. Dezember 2011) Fahrgäste nutzen heute nicht nur ein Verkehrsmittel, sie erwarten übergreifende Mobilitätslösungen. Nur mit integrierten Lösungen für den Nah- und Fernverkehr lassen sich Zugangsbarrieren zum Öffentlichen Personenverkehr (ÖPV) abbauen. Mit der Integration des Frankfurter Stadtgebiets und aller Bahnstationen des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) in den mobilen elektronischen Fahrausweis Touch
Travel weiten der RMV und die Deutsche Bahn (DB) den erfolgreichen Piloten aus. Das Pilotprojekt startete Anfang 2008 in Berlin und Brandenburg.

Touch
Travel-Kunden erhalten mit der Erweiterung des Geltungsbereiches ein Plus an Möglichkeiten: Sie können nun auch im Nahverkehr des RMV unterwegs sein. Dazu wurden gemeinsame An- und Abmeldepunkte an allen Frankfurter Haltestellen und an den Bahnstationen im RMV angebracht. Bis Ende 2012 sollen die Kontaktpunkte verbundweit verfügbar sein. Touch
Travel ermöglicht damit eine Nutzung sowohl innerhalb der Verkehrsverbünde Rhein-Main und Berlin-Brandenburg als auch im Fernverkehr der DB. Für den Kunden bedeutet dies eine weitere Vereinfachung beim Fahrscheinkauf. Ein klarer Vorteil ist hier die Zusammenfassung von Fahrscheinen zu einem Tagesticket im Verbundtarif. Der Komfort des Touch
Travel-Systems wird auch in Zukunft weiter erhöht. Zusätzliche Mobilfunkanbieter und Handymodelle werden integriert.

"Wir freuen uns, mit dem RMV einen weiteren starken Partner an unserer Seite zu haben. Zeigt es doch, dass Touch
Travel ein attraktives Angebot ist", so Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn.

RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat dazu: "Wir bieten jetzt für jeden Kunden eine maßgeschneiderte Lösung im Elektronischen Fahrgeldmanagement. Unsere Jahreskarten-Nutzer erhalten ab nächster Woche ihre Fahrkarten als Chipkarte, Gelegenheitsfahrer können das RMV-HandyTicket einsetzen und für die Touch
Travel-Kunden, die auch im RMV unterwegs sein wollen, bieten wir mit dieser Kooperation ebenfalls eine kundenfreundliche Lösung an."

Gemeinsam wollen die Partner aber künftig noch einen Schritt weiter gehen; neue Möglichkeiten ergeben sich mit Be-in/Be-out-Verfahren. Mit neuen Technologien wird das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zukünftig noch einfacher und komfortabler.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV)
Peter E. Vollmer

DB Arriva
Heiner Spannuth
Stellv. Leiter und Sprecher DB Arriva

Kontakt Medienbetreuung
presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV)
Peter E. Vollmer

DB Arriva
Heiner Spannuth
Stellv. Leiter und Sprecher DB Arriva

Kontakt Medienbetreuung
presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Innovative Technologien machen den ÖPV noch attraktiver" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Innovative Technologien machen den ÖPV noch attraktiver" ist Deutsche Bahn AG.