• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 18.01.2011
Pressemitteilung vom: 18.01.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisiert den heute vom Kabinett verabschiedeten Gesetzentwurf zur Novellierung des Hessischen Lehrerbildungsgesetzes als "unzureichend". "Wir begrüßen es, dass die Landesregierung endlich die ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 18.01.2011] Reform der Lehrerbildung: Streit in der Koalition verhindert die notwendige umfassende Reform der Lehrerbildung

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisiert den heute vom Kabinett verabschiedeten Gesetzentwurf zur Novellierung des Hessischen Lehrerbildungsgesetzes als "unzureichend". "Wir begrüßen es, dass die Landesregierung endlich die dringend notwendigen Änderungen im Referendariat angeht und es eine Verringerung der Zahl der Ausbildungsmodule sowie eine gleichmäßigere Verteilung der Arbeitsbelastung der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst geben soll. Allerdings darf auch die Reform der universitären Ausbildung der zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer nicht auf die lange Bank geschoben werden. Insbesondere halten wir die Einführung von verbindlichen Praxissemestern für erforderlich", so der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner.

DIE GRÜNEN kritisierten, dass aufgrund von Meinungsverschiedenheiten zwischen FDP-Kultusministerin, Dorothea Henzler, und dem bildungspolitischen Sprecher der CDU, Hans-Jürgen Irmer, erst heute ein Entwurf für Veränderungen im Referendariat vorgelegt wurde und die notwendige Reform der universitären Ausbildung auf unbestimmte Zeit vertagt wurde. Ursprünglich sollte es einen Entwurf zum Schuljahresbeginn 2009 geben. "Schwarz-Gelb hat hier kostbare Zeit verspielt und zögert und zaudert weiter. Während wir GRÜNE bereits im Januar 2010 ein Konzept für eine umfassende Reform der Lehrerbildung vorgelegt haben, hat die Landesregierung immer noch kein umfassendes Konzept", so Mathias Wagner.

"Die Landesregierung will schon jetzt das Referendariat von 24 auf 21 Monate verkürzen, ohne dass sie bisher ein Konzept zur Erhöhung des Praxisbezugs erarbeitet hat. Jedoch stehen die Dauer und Verteilung des Referendariats im engen Zusammenhang mit der Reform der ersten Phase. Beide Punkte sollten zusammen gedacht werden", so Mathias Wagner.

DIE GRÜNEN haben in ihrem Konzept die Einführung eines verpflichtenden Praxissemester nach den ersten beiden Studiensemestern sowie im Hauptstudium vorgesehen. Dafür könne dann das Referendariat nach Abschluss des Studiums von 24 auf 12 Monate verkürzt werden. "Angehende Lehrerinnen und Lehrer sollen früh Erfahrungen mit der schulischen Praxis machen. So können sie beurteilen, ob die vielfältigen und anspruchsvollen Herausforderungen des Lehrerberufs tatsächlich das Richtige für sie sind. Die neue PISA-Studie sagt deutlich, dass gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer der entscheidende Faktor für gute Schulen sind. Auf deren veränderten Arbeitsalltag muss die Lehrerausbildung reagieren", erläutert Mathias Wagner.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Reform der Lehrerbildung: Streit in der Koalition verhindert die notwendige umfassende Reform der Lehrerbildung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Reform der Lehrerbildung: Streit in der Koalition verhindert die notwendige umfassende Reform der Lehrerbildung" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.